Was findet ihr am Rauchen so toll? 🤨?


13.08.2020, 09:48

Die schachtelzigaretten habe ich zur Hälfte übrigens immer wieder komplett dann weggeschmissen als ich nur die Hälfte geraucht habe ... da fand ich stehen leichter weil es leichter und schneller abgebrannt ist

12 Antworten

Geraucht wird primär aufgrund des Nikotins. Dieser Stoff macht im höchsten Grade abhängig und dürfte der Hauptgrund sein, wieos es nach einem Start so schwer ist, wieder von der Fluppe weg zu kommen.

Wenn dir das nicht geschmeckt hat, dann sei froh ;-) Würdest du hin und wieder eine rauchen, würdest du feststellen, dass der Körper sich daran gewohnt. Das Übelwerden bleibt plötzlich aus, weil der Körper sich an die Zufuhr von Nikotin gewöhnt und plötzlich hast du deine eigne Packung in der Tasche.

Rauchen kann auf den Raucher eine sehr beruhigende Wirkung haben. Dabei handelt es sich aber um einen Trugschluss und Teufelskreis: Rauchen beruhigt dich nur, wenn du aufgrund der Sucht eben wieder das Verlangen nach der Fluppe hast und dieses Verlangen dann auch mit einer stillst. Fängst du gar nicht erst an zu rauchen, wirst du die Ziggi nie als Beruhigung nötig haben, denn die Nervosität, die man mit dem Rauchen wegkriegen möchte, entsteht gar nicht erst. Ein hausgemachtes Problem also. Klassisches Suchtverhalten.


nimfetkax 
Beitragsersteller
 13.08.2020, 09:54

es war irgendwie auch anfangs als ich gedreht habe krass weil ich mich beim Rauchen so “besoffen” gefühlt habe... also Nikotin flash fand ich iwie lustig aber sonst war das nicht meins

NoPlanthree  13.08.2020, 11:12
@nimfetkax

also ich bin eher der Typ der Alk nicht anfasst, aber jeder ist da anders.

wenn es dir nicht passt und du das auch nicht möchtest sei ja kein Mittläufer das alles nach machen muss. triff deine eigenen Entscheidungen und gut ist

rauchen an sich ist auch absolut nicht toll, es ist meistens nur der Gruppenzwang der einen zum Rauchen verleitet: wenn die ganze clique raucht, möchte man nicht als Außenseiter dastehen, dann fängt man eben selber auch an. Und am ende muss man sein Leben lang mit einer Nikotinsucht zurecht kommen.

niemals rauchen anfangen!!

Rauchen find ich überhaupt nicht toll, ich verstehe nicht warum man sowas überhaupt mal probiert.

Cool ist das sicher nicht ich würde ersticken wenn ich nur ein Mal dran ziehen würde, von daher lass ich das gleich weg.

Eigene Selbstbeherrschung ist ein Vorteil, kann man aber leider nicht immer voll ausnutzen, weil verschiedene Dinge eine Rolle spielen.

Naja jedenfalls nichts gegen Raucher, aber ich hoffe, dass der ein oder andere aufhört damit. #ihatezigaretten

Wie alt bist du denn, das wäre nicht schlecht wenn du  dein alter bei solche Fragen was Alk Rauchen usw. betrifft immer dazuschriebst. Man muss es nicht bei jeder Frage dazuschrieben wie z.B. warum startet mein PC nicht. Bei solchen Fragen ist das alter unnötig, aber was Liebe, Sex, Feiern gehen, und alles andere


nimfetkax 
Beitragsersteller
 13.08.2020, 10:37

21

NoPlanthree  13.08.2020, 11:15
@nimfetkax

gut, dann bist schon reif genug das du sagst (mein mach ich nicht) lass dir von keinen sagen (komm komm trink doch komm) es ist besser du lässt es von Anfang an bleiben.

Bin genau so alt wie du und ich mach den s c h e i ß auch nicht, und das wird  ich auch nie machen.

Ist aber gut das du 21 bist und sagst (nein ich mag kein Alk) gute Einstellung.

Bleib so!

Ich bin Raucher und es ist eine Sucht und daran ist gar nichts toll.


nimfetkax 
Beitragsersteller
 13.08.2020, 09:49

Aber was daran macht süchtig?

Bearman1974  13.08.2020, 09:50
@nimfetkax

Das Nikotin. Und auch die Gewohnheit dabei, beruhigendes Ritual. Schwierig zu sagen.

jannik  13.08.2020, 09:51
@nimfetkax

das darin enthaltene nikotin.

fang niemals aus jux und laune mit dem rauchen an

spelman  13.08.2020, 09:53
@Bearman1974

" beruhigendes Ritual" - die scheinbar beruhigende Wirkung der Zigarette ist nur das Nachlassen der Entzugserscheinungen.

Bearman1974  13.08.2020, 09:55
@spelman

Kann auch sein. Aber ich hatte mal ein Jahr auf Dampfen umgestellt und das ohne Nikotin sogar und trotzdem blieb dieses Verlangen irgendwas in der Hand, im Mund zu haben.

spelman  13.08.2020, 10:04
@Bearman1974

Ja, das ist richtig. Es gibt mehrere Komponenten beim Rauchen. Die reine Suchtwirkung des Nikotins ist nur eine davon. Weitere Komponenten sind Gewohnheiten, Verlegenheitshandlungen (der Griff zur Zigarette kann Unsicherheiten überspielen), soziale Komponenten (nirgendwo ist man so gut informiert wie in der Raucherecke der Firma) nd so weiter.