warum rauchen so viele teenager?

15 Antworten

Teenager rauchen aus Neugier, um zu imponieren oder einfach, weil es alle tun. Dabei sind gerade junge Körper anfällig für die vielen Giftstoffe, die in Zigaretten enthalten sind. Manchmal ist es einfach nur Langeweile oder Rebellion gegen alles und jeden in der Teenagerzeit. Zigaretten verbinden sie oft mit „Cool sein“. Sie wollen einfach dazu gehören, manchmal kann es aber auch sein, dass sie das Rauchen und Passivrauchen bereits aus dem Elternhaus kennen und es Mutter oder Vater quasi nachleben. Die Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Wer mit 14 zu rauchen anfängt, kann eine um über 20 Jahre kürzere Lebenserwartung haben als Menschen, die erst als Erwachsene mit dem Rauchen anfangen (etwa 13-14 Jahre kürzeres Leben) oder solche, die nicht rauchen.

(Zusammenstellung aus eigener Erfahrung und diversen Websites. Nennung dieser gerne als Privatnachricht.)

Entweder weil ihre Freunde das tun und sie dann Angst haben ausgeschlossen zu werden oder weil die denken das man dann cooler wirkt

Vielleicht aber auch ein ganz anderer Grund

Sie finden es cool, und wenn sie E-Zigaretten und all das rauchen wahrscheinlich noch besser. Man kann in allmöglichen Geschmackssorten mittlerweile rauchen und ist somit wharscheinlich auch leichter zu umgehen dass es das Gefühl ermittelt, wie ungesund es ist, weil, schmeckt ja nice. Sie denken nicht über die Konsequenzen nach, die sie vielleicht dann im Alter haben. Ich meine wie auch? Keiner wird mehr richtig aufgeklärt und bis es so weit ist, ist es Gut. Das gleiche mit Alkohol.

Andere Dinge sind dann noch wie Gruppenzwang oder das Gefühl zu haben dass man mitmachen müsse, oder dass man eben in diese Versuchung kommt. Ausserdem gibt es viele Menschen die finden dass es auch Cool oder Sexy Aussieht.

Hi,

ich denke ob Jugendliche rauchen oder nicht hängt stark mit ihrem Freundeskreis zusammen. Anscheinend rauchen bei dir im Umkreis viele Jugendliche, in meiner Stadt & Umgebung habe ich noch keinen rauchenden Teenager gesehen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ich denke, dass viele Jugendliche dann anfangen zu rauchen, wenn ihre Freunde ebenfalls Rauchen, eben um nicht der einzige zu sein der es nicht tut und damit auch "cool" zu sein. An fehlender Aufklärung liegt es denke ich meistens nicht, in der Schule wird darüber meiner Erfahrung nach doch recht ordentlich drüber gesprochen bzw. es wird aufgeklärt. Oft liegt es auch an den Eltern, wenn diese zB. rauchen fällt es den Jugendlichen leichter selbst an Zigaretten zu kommen.

Liebe Grüße

Ganz einfach also ich habe mit 13 angefangen Die Neugier, Je nachdem psychischer Stress, Lust etwas neues auszuprobieren und und und man muss auch bedenken das in den 80ern mehr Jugendliche als jetzt geraucht haben aber nur auf die heutige Generation wegen dem Rauchen mit dem Finger gezeigt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung