Warum ist Alkohol erlaubt aber Drogen nicht?
Alkohol macht betrunken und man ist damit nichts mehr zurechnungs fähig.
Warum sind dann Drogen verboten und warum ist Cannabis verboten?
Ich sehe keinen Sinn warum die das so gemacht haben.
7 Antworten
Weil auch Jesus schon Wein getrunken hat und schon tausende Jahre zuvor, die Menschen Alkohol getrunken oder vergorene Früchte gegessen haben. Alkohol lässt sich zur Zeit auch nicht verbieten, wie man in den USA zur Zeit der Prohebition gesehen hat. Im Islam ist Alkohol haram und somit Verboten. Ein bekannter Arzt hat mal gesagt, "Die Menge macht das Gift"!
Auch Alkohol ist natürlich eine Droge, eine legale eben.
Ist vermutlich erlaubt weil Alkohol so früh "entdeckt" wurde und sich verbreitet hat.
ne derart etablierte droge zu verbieten ist dann doch sehr schwierig, und man macht sich bei so vielen genießern, trinkern und abhängigen als partei keine freunde mit solchen vorschlägen. deswegen bleibt droge alkohol erlaubt.
und zumindest einige der verbotetenen bzw verschreibungspflichtigen drogen sind zudem noch deutlich gefährlicher als alkohol.
was Cannabis angeht, das wird eh nach und nach immer "legaler", da eine legalisierung immer mehr gefordert bzw gewünscht wird und es auch überwiegend nicht mehr als so extrem gefährlich angesehen wird.
Hier gehört vieles überarbeitet.
Alkohol zu vebrieten ist schwierig, was man damals bei der Prohibition in den USA schon festgestellt hat. Der Alkohol zählt in Deutshcland auch als Kulturgut und ist schwer aus der Gesellschaft zu verbannen.
Auch wenn einige illegale Rauchschmittel dem Alkohol in nichts nachstehen, will man nicht noch mehr Suchtstoffe zulassen.Viele Gefahren der illegalen Substanzen ergeben sich leider auch aufgrund mangelnder Reinheit.
Einige Drogen, wie z.B. bestimmte Opiate oder aufputschende Substanzen sollten meiner MEinung nach weiterhin verboten sein, da diese eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellen (vgl. Opiatkrise in Asien).
Wenn es um "weiche" Drogen, wie Cannabis oder Zauberpilze geht, bin ich bei dir. Auch über eine Entkriminalisierung und Legalisierung von Amphetaminen und LSD könnte man unter strengen Auflagen nachdenken, aber man sollte erstmal klein anfangen und die Entwicklungen beobachten...
Gesetze müssen keinen nachvollziehbaren Sinn haben, ansonsten muss man Menschen auch ein wenig Handlungsfreiheit und Eigenverantwortung lassen selbst wenn sie damit nicht umgehen können.
Weil die Hersteller von Alkohol einfach die bessere Lobyarbeit geleistet haben.
Es ist aber ein etabliertes Milliardengeschäft und von dem Kuchen den man hat, gibt man ungern ab.
Ich bin auch kein Freund von Aluhuttheorien aber hier gibt es Verbände wo alle die gleichen Interessen haben die ein Milliardengeschäft machen.
Habe leider keine Zeit eine besseres Beispiel zu recherchieren.
Natürlich, bitte nicht falsch verstehen. Die Alkohol- und Tabaklobby ist stark! Da stimme ich auch zu 100% zu. Ich glaube abe rnicht, dass sie der Grund dafür ist, dass Alkohol/Tabak legal und andere Drogen verboten sind. Evtl trägt sie dazu unterstützend bei, aber der Grund liegt wohl eher in unserer Gesellschaft
Blödsinn. Nicht alles hat mit "Hintermännern" zu tun