Warum halt Allah den Alkohol erschaffen?

7 Antworten

je nach der Menge dauert es ein wenig. und Beten hilft da auch nicht viel, nur abwarten. der Alkohol baut sich mit ca 0,1 Promille pro Stunde ab.

und je nach Menge gibts dann evtl. auch mal Kopfschmerzen dabei.

  1. War der Alkohol nicht immer haram, sondern wurde von den Menschen missbraucht und wurde erst später von Gott verboten
  2. Liegt der Reiz auch genau darin. Verbotene Sachen sind verlockend um zu sehen, wessen gottesfurcht stärker als seine Lust ist

Nein, das kann man nicht einfach so wegbeten.

Der Alkohol ist keine tolle Sache. Das können sicher viele Menschen bestätigen, selbst jene, die ihn konsumieren. Allah hat viele Dinge zu unterschiedlichen Zwecken erschaffen. So auch den Alkohol. Er sagt selbst im Koran, dass darin Nutzen und Schaden liegen und dass der Schaden den Nutzen überwiegt.

Man kann ihn zum Beispiel als Reinigungs- und Desinfektionsmittel benutzen. Das sind gute Zwecke.

Im übrigen gibt es ja verschiedene Alkohole. Der Koran spricht sowieso nicht vom Alkohol direkt, sondern von allen Rauschmitteln im Allgemeinen. So gibt es Substanzen, die berauschen und welche, die nicht berauschen. Es gibt auch Alkohole, die nicht berauschen.

Verboten sind im Islam die Rauschmitel, die in großen Mengen, die handelsüblich sind, berauschen. Diese dürfen auch nicht in kleinen Mengen konsumiert werden. Aber es gibt auch Alkohole, die in großen Mengen nicht berauschen, die darf man ja konsumieren. Wie Alkohol in Bananen, in Cola, in Weintrauben/Rosinen usw... Menthol ist auch ein Alkohol...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  25.07.2022, 12:00

der Alkohol in Bananen ist derselbe, wi der in Spirituosen. Und der wirkt nun mal berauschend.

0

Hallo Reisemonster,

es gibt kein eindeutiges Alkoholverbot im Koran. Und nur der Koran zählt, weil er VOLLSTÄNDIG ist und niemand ihm etwas hinzufügen darf.

Die vier den Alkohol betreffenden Suren Im Koran widersprechen sich alle. Und selbst die 5:90, die extremste Sure gibt kein eindeutiges Alkoholverbot her.

Du kannst also Alkohol trinken, und da du eine eigene Vernunft hast, tust du das nur in kleinen Mengen. Millionen Gläser Wein werden jeden Tag in den Restaurants getrunken, und keiner geht betrunken aus dem Lokal. Das bekommst du auch hin.

➡️Soweit mir bekannt ist haben die Moslems zu beginn auch Alkohol getrunken.

➡️Die Hadith erzählen noch davon ,das wird alles hier in dwr Verlinkung genannt .

Und daher halte ich das für paradox.

➡️Warum ein Gott Alkohol erschafft um diesen dann zu verbieten versteh ich auch nicht .

https://islamfatwa.de/qur-an,-sunnah-offenbarungsschriften/69-tafsir/1562-an-nisaa-43-schrittweises-verbot-fuer-alkohol-khamr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte