Wann muss ich die Coils wechseln?

1 Antwort

Dann, wenn man beim Dampfen merkt das irgendwas nicht stimmt.

Wenn es beispielsweise bei jedem Zug im Hals "beißt", es eklig schmeckt, das Aroma überlagert wird durch den Eindruck das da was verkokelt ist.

Das ist dann meist ein unübersehbares Zeichen dafür das die Watte in der Coil verkokelt ist.

Das kannst du auch überprüfen durch einen Blick (je nach Aufbau deiner Dampfe gibts da sicher verschiedene Möglichkeiten, mir reicht ein Blick - mit Hilfe der Taschenlampe - durch das Mundstück um die Wattebereiche zu sehen. Sieht es dunkel verkleistert aus, wirds Zeit die Coil zu wechseln.

Ich würde auch nicht zu lange diesen "verkokelten" Geschmack aushalten, das ist dann einfach nicht angenehm für einen selbst.

"Wann" dieser Zustand eintritt? Unterschiedlich. Manchmal hat man nach einem Coil-Wechsel nicht lange genug gewartet vor dem ersten Zug, so das die Watte noch nicht vollgesogen genug war.

Manchmal hat man eine "Fehlproduktion" erwischt die schon innerhalb des ersten Tages wieder gewechselt werden muss weils widerlich ist.

Manchmal kann man eine oder mehrere Wochen mit einer einzigen Coil auskommen.

Mit den Coils die ich bisher so für meine Dampfen brauchte wars meist so: Alle paar Päckchen war mal wenigstens eine Coil dabei die vorzeitig den Geist aufgab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung