Woran merke ich, wann ich meine Verdampfereinheit (Coil) bei meiner E-Zigarette wechseln muss?

3 Antworten

das kommt ganz darauf an wie oft du das ding benutzt. im schlimmsten fall fängt es irgendwann an verbrannt zu schmecken, dann muss eine neue coil rein.

ich würde dir empfehlen einfach mal eine neue coil reinzuschrauben und dann mal probieren. wenns wesentlich besser schmeckt dann war die alte coil schon durchgedampft. wenn du keinen großen unterschied merkst dann kannst du ja wieder die alte reinmachen und die neue weiter aufheben.

Hallo Pempackel

Normalerweise halten die Coils 2 bis 4 Wochen. Das hängt von vielen Faktoren ab z.b. Liquid, Leistung, Dampfverhalten u.s.w. In den Fertigcoils ist natürlich die Watte drin. Reinschrauben und fertig. Vorher etwas Liquid auf die Wicklung träufeln, damit dir nicht gleich die Watte verbrennt.

Bei Selbstwickelverdampfern ist meistens Watte, Werkzeug und eine Wicklung mit dabei. Das ist auf Dauer preiswerter und flexibler.

Z.b. hier: http://www.dampfplanet.de/OBS-Engine-RTA-

Vape on, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Wie erkenne ich, ob ich den Coil wechseln muss?

1. Veränderung im Geschmack:
Coils müssen nicht sofort kokelig schmecken. Schon eine Abnahme an Geschmack kann durch verkohlung der Coiloberfläche verursacht werden.
Wie? Die Kohleschicht bremst den Wärmeaustausch zwischen Draht und Watte.
Dadurch wird dein Liquid nichtmehr optimal verdampft und schmeckt fad.

2. Veränderung in der Dampfentwicklung:
Der Grund ist derselbe wie oben. Die Kohleschicht verhindert den Wärmeaustausch und es dampft nicht mehr so stark, da weniger Liquid verdampft wird.

3. Kokeldikokel:
Irgendwann setzt sich auch die Watte zu.
In der Watte bleiben Restprodukte nach dem Verdampfen zurück und verkleben die Watte. (Sieht man daran, dass sie dunkel wird). Je nach Art deines Liquids passiert dies schneller oder langsamer.
Dicke Premiumliquids mit starken, cremigen Geschmacksnoten zum Beispiel sind da besonders schlimm.
Durch das verkleben, verliert die Watte ihre Kapillarwirkung und fördert nichtmehr genug Liquid an die Coil.
Auswirkung: Deine Watte an der Coil ist nichtmehr optimal durchtränkt und beginnt zu verkokeln. Spätestens DAS schmeckt man zu 100%.

Wie lange das dauert, bis die Coil hinüber ist, kommt auf Bauart und Dampfverhalten, sowie dein Liquid an. Zwischen 1 und 6 Wochen ist alles drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfer und Nichtraucher seit 2014

Pempackel 
Beitragsersteller
 20.12.2016, 21:02

aber Keramik Verdampfereinheiten halten doch länger als dieser von dem von mir geschickten Link, oder? Da bei diesem Watte drin ist.

0
Mirse87  23.12.2016, 12:00
@Pempackel

Die Keramik ist dafür Porös und zerbröselt ganz gern.
Das Nachflussverhalten bei Keramik ist schlechter als bei Wattecoils. Bei dickeren Liquids ist es nahezu inexistent.
In meinen Augen sind Keramikcoils zwar eine nette Idee, aber weit davon entfernt, die Watte ab zu lösen. Einfach noch zu viele Kinderkrankheiten.

Bei den meißten "Keramikcoils" ist btw trotzdem Watte drin.

1