Wann bekommt man einen Brief der Straßenverkehrsbehörde (Polizei,Cannabis)?
Vor einigen Tagen wurden wir drei (alle 21 J. alt) beim kiffen erwischt. Wir hatten die Joints schon aus bevor die Bullen uns gesehen haben. Da es stark nach Cannabis gerochen hat, wusste die Polizei bescheid und da 2 von uns einen Führerschein besitzen, meinte die Polizei, dass wir eine Einladung zu einem Drogentest (glaube Blut und Urin) bekommen würden.
Kommt da überhaupt ein Brief und wenn ja wann ? Die Polizei hatte keine wirkliche Beweise, aber wir hatten es ein wenig indirekt zugegeben. Wir waren auf einem Spielplatz.
1 Antwort
Die Polizei hat also den Vorfall gemäß $2 (12) StVG an die Fahrerlaubnisbehörde (FEB) gemeldet:
(12) Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist.
Die FEB ist dadurch ermächtigt, ein ärztliches Gutachten zu fordern.
Für ein positives Gutachten müssen 3 Monate Abstinenz nachgewiesen werden.
Das Problem ist, daß niemand die Reaktionszeit der FEB abschätzen kann. Der Brief kann in 3 Wochen, 3 Monaten oder 3 Jahren kommen.
Es gibt hier KEINE Verjährungsfristen.
Wenn Du also deine Fahrerlaubnis für den Beruf benötigt, dann solltest Du den Konsum einstellen.
Nein, du musst nur beim Einwohnermeldeamt den Umzug melden.
An der Reaktionszeit der FEB ändert das nichts.
Und falls du jetzt glaubst, du kannst nach dem äG weiter kiffen: Der Vorfall bleibt natürlich auch bei der Polizei gespeichert. Du hast also für die nächsten Jahre bei jeder Verkehrskontrolle den Schnelltest bereits fest gebucht...
Ja, das ist mir auch bewusst und werde den Konsum bis es legalisiert wird einstellen. Anscheinend kennen Sie sich in dem Bereich sehr gut aus. Wissen Sie wann das äG stattfindet nachdem der Brief eingetroffen ist oder variiert das ?
Alles Klar! Vielen Dank! Ich habe öfters mitbekommen, dass die Straßenverkehrsbehörde sich da ein wenig zeit lassen. Ich ziehe in ein paar Wochen um. Müsste ich der Polizei und/oder der FEB meine neue Adresse zu teilen ? Und wenn ich das mache, könnte der Brief dann evtl. früher kommen ? Tut mir leid, dass ich so sehr ausfrage, aber das ganze lässt mich nicht vernünftig einschlafen.