Ist die Wacken Lautstärke schlimm?

5 Antworten

Hallo,

wir gehen als Gruppe seit vielen Jahren aufs Wacken. Die Lautstärke ist in den hinteren Reihen auch problemlos ohne Ohrenstöpsel erträglich. Wenn du weiter nach vorne willst, dann ja, brauchst du Ohrenstöpsel.

Die Leute sind super drauf, sehr kameradschaftlich, gut gelaunt. Ich gehe seit 1997 (mit Ausnahme von 2 Jahren) und habe noch keine Schlägerei oder ähnliches erlebt. Auch Übergriffe gegen die Frauen in unserer Gruppe gab es noch nie. Was oft mal vorkommt ist das Begrapschen der Frauen, die Stage-Diven. Das muss man aber nicht machen.

Auch ohne Metal-Neigungen hat man viel Spaß und lernt viele neue Leute aus unterschiedlichen Nationen kennen. Man muss sich auch nicht betrinken.


tanzmaus2013 
Beitragsersteller
 28.09.2015, 18:19

Danke für die Antwort :) auch für den kleinen Erfahrungsbericht, hört sich alles cool und sehenswert an...ich glaube ich gehe mit :D

1

Heyho ich war dieses Jahr auch mit meinen Freund und seinen Freunden in Wacken und es ist echt zu empfehlen. Höre zwar auch Metal, aber nicht unbedingt die dortigen Headliner und hatte auch das Klischee der großen bärtigen Männer im Kopf.

Lautstärke ist voll okay, könnte bei den Nebenbühnen ruhig lauter sein, wenn die Hauptbühne auch bespielt wird, mit Ohrstöpseln gut machbar. Die Leute sind alle sehr nett und es wurde auch nur "höflich" geflirtet.

Das Gelände alleine ist schon sehr cool, macht auf jeden Fall auch ohne Alkohol Spaß.

Allerdings war die sanitäre Situation echt schlecht im Vergleich zu anderen Festivals (lag evtl auch am Wetter) da sollte man also nicht allzu zimperlich sein. Ich persönlich fand auch bei anderen kleineren Festivals die Stimmung vor der Bühne besser, liegt evtl am höheren Durchschnittsalter oder daran dass ich nicht grade in der ersten Reihe stand, was ich bei den Menschenmassen aber auch nicht wollte.

Alles in allen ein tolles Festival, was sich alle mal lohnt, auch für keine 1,90 großen  und 140kg schweren Wikinger :D


tanzmaus2013 
Beitragsersteller
 14.10.2015, 17:56

Hey, danke für deinen Bericht...Ohrenstöpsel stehen also schonmal auf der Liste ^^ Ja ich persönlich möchte auch nicht ganz vorne mit dabei sein, mein Freund würde aber denke ich gern und ich möchte ihn bei dem ganzen nicht ausbremsen nur weil ich empfindliche Ohren habe und keine Draufgängerin bin :/ beschäftige mich jetzt viel mit Wacken und auch Metal...würde wie gesagt gern hin, nur das ist noch das problem ^^ aber danke :)

1

Ja, man kann auch Spaß ohne Alkohol haben. Ich trinke auf Festivals immer nur wenig oder überhaupt keinen Alkohol, weil ich nicht total breit sein möchte und man in der Hitze schon so genug Probleme haben kann, nicht zusammenzuklappen. Da muss ich mir nicht auch noch Alkohol reinschütten.

Wegen Gehörschutz: Ja, es ist in der Regel wirklich verdammt laut. Nimm Ohropax Soft, die dämpfen um 32 dB. Damit kannste bis ganz nach vorne gehen. Was eher das Problem ist, dass Du nachts nicht schlafen können wirst, denn auf so einem riesigen Festival ist immer "high life". Da helfen auch Ohropax nicht wirklich, aber es ist zumindest besser, als ohne.

Ohrenstöpsel aus Silikon sind empfehlenswert, saufen tut nicht not, da ist auch so Stimmung genug, dem Schlafen ist ein Bierchen förderlich, Anreise mind. zwei Tage vorher, wirklich genug Unterwäsche zum Wechseln und Klopapier mitnehmen. Und in Wacken werden wahrscheinlich 12.653 mal mehr Handy´s geklaut als kleine Mädchen betatscht.


derfiesefriese  28.09.2015, 16:51

P.s.: Neid erfüllt mich, dass Dein Freund Karten hat *gg*

1
tanzmaus2013 
Beitragsersteller
 28.09.2015, 18:21
@derfiesefriese

Haha sorry, wollte niemanden neidisch machen :D aber danke für die Antwort :)

1

Das sollte mit Ohrenstöüpseln gehen