Wachstumsstörung durch Cannabis Komsum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Man weiß es nicht sicher 25%
Ja 8%

4 Antworten

Nein

Unter 18 zu kiffen ist ziemlich fahrlässig. :)

Wenn du 18 oder 20 bist, würde ich nichts sagen. In deinem Alter jedoch tritt eine dauerhafte Schädigung des Gehirns und der Psyche schon bei geringem Konsum und bei regelmäßigem erst recht auf.

Kurzum: Hör auf zu kiffen und fang mit 18 oder 20 wieder an ^^


Tommy0606 
Beitragsersteller
 16.10.2019, 20:49

Ich habe mich bereits über die Folgen des Cannabis Konsums während der Entwicklung informiert, trotzdem danke.

0
Tommy0606 
Beitragsersteller
 12.01.2021, 03:35
@BIOwarFIRE

Mein Fazit Hahahah? Ich bin mittlerweile 16 1/2 und habe nach über einem Jahr aufgehört zu kiffen. Bin froh, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. Denke mittlerweile, dass es wirklich viel zu früh war mit 14 zu kiffen, aber meinem Kopf geht es zum Glück gut und ich konzentriere mich heute auf andere Sachen im Leben.

0
NeuerNutzer99  17.10.2019, 06:04

Naja, durch geringen Konsum eher nicht. Da klappt das nicht mal beim 100 mal schädlicheren Alkohol.

0
BIOwarFIRE  17.10.2019, 10:05
@NeuerNutzer99

Da irrst du leider. Alkohol ist ein Zellgift und der Körper besitzt einige Regenerationsmechanismen. Deshalb ist auch mehrmaliger Konsum verkraftbar, da der Körper die Zellschäden in der Regel regenerieren kann. Ausnahme hiervon sind aber z.B. Schwangere, deren Babys durch einen Vollrausch nachweislich massive Schäden vorttragen. Will heißen: Wenn das Baby dann einmal erwachsen ist, kann das schädigende Verhalten der Mutter immernoch nachgewiesen werden.

Deshalb macht ab und zu ein Suff nicht dumm. Anders sieht es aus, wenn man mehrere Tage hintereinander vollkommen betrunken ist, da erhöht sich die Schädlichkeit um ein Vielfaches, da dann die Regenerationsfähigkeiten des Körpers das Versagen anfangen.

Soweit zum Alkohol. Man kann ruhig trinken - jedoch bestenfalls keine mehrere Tage hintereinander Vollsuff. Aber selbst, wenn man das einmal, zweimal macht, ist das kein Todesurteil.

Jetzt kommen wir zum Cannabis. Cannabis ist kein Zellgift. Und wirkt auch so nicht toxisch, sonder auf die Psyche. (Dafür schätzt man es ja auch)

Als Erwachsener kann das sehr angenehm zum entspannen sein und es sind auch keine heftigen Schäden zu erwarten - wirkt ja nur psychisch. Die Lunge überlebt also, die Zellen und so weiter :). Irgendwann kann es aber auch gefährlich werden, wenn dauerhaft sehr hohe Mengen Gras (mehrere g pro Tag über mehrere Jahre) geraucht werden. Dann beginnt eine psychische Abhängigkeit und die Droge verändert langsam die Struktur des Gehirns.

Bei Jugendlichen und Kindern ist das jedoch anders. Das Cannabis ändet sobald es konsumiert wird die Struktur des Gehirns. Diese Änderung ist irreversibel und kann bereits bei ein mal Rauchen erreicht werden.

Du streitest das ab? Wie glaubst du wirkt Cannabis? Du wirst high weil dein Gehirn high ist. Cannabis wirkt psychoaktiv, also auf die Art und Weise wie dien Gehirn Informationen verarbeitet, indem es diese Art und Weise selbst verändert. Warum das bei Erwachsenen nicht so ist? Weil sich das Gehirn bei ausgewachsenen Menschen kaum mehr verändern kann. Bei Jugendlichen ist die Anpassungsfähigkeit jedoch sehr hoch.

Jetzt das Große: "Nein das kann nichtsein, hätte ich gemerkt" - Cannabis verändert die Psyche und führt zu einer psychischen Schädigung. Diese tritt aber nicht nach dem Konsum auf, sondern idR in einem Alter von 24/25 Jahren. Viele klagen dann über Psychosen, Verfolgungswahn... das volle Programm eben.

Ich trinke gerne Alkohol, aber an die Struktur meines Gehirns lasse ich niemnden ran.

0
NeuerNutzer99  17.10.2019, 17:51
@BIOwarFIRE

Falsch, Alkohol ist in jedem Alter gefährlicher für das Gehirn und stört die Entwicklung deutlich stärker.

Alcohol may take a greater toll on the brain than marijuana does, especially for teens, a new study finds"

https://www.livescience.com/61786-marijuana-versus-alcohol-brain.html 

"One study has been published in the U.S., in the journal Clinical EEG and neuroscience: official journal of the EEG and Clinical Neuroscience Society (ENCS), and shows that alcohol has a stronger effect on teen brain development than marijuana."

https://www.medicalxpress.com/news/2009-03-brains-alcohol-worse-marijuana.amp

"Importantly, both the heavy marijuana- and alcohol-using youth showed decreased gray matter over adolescence (as expected with normal development), but it was the alcohol-using group that showed the abnormal accelerated declines"

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4883014/#!po=0.657895

Du glaubst ernsthaft THC ist so toxisch dass einmaliger Konsum das Gehirn dauerhaft verändern kann, obwohl es erwiesenermaßen so viel harmloser fürs Hirn als Alkohol ist? Das ist völlig unlogisch. Und natürlich treten psychotische Symptome wenn dann nach dem Konsum auf, sie sind bei Alkoholismus übrigens wahrscheinlicher als bei täglichem THC Konsum.

Ich finde auch man sollte bis 18 warten oder sogar ganz verzichten aber im Alkohol Gras Vergleich ist Alkohol eine echte Grippe und THC eine leichte Erkältung...

0
NeuerNutzer99  17.10.2019, 17:53
@BIOwarFIRE

"Ich trinke gerne Nervengift aber beim 114 mal weniger toxischen Gras hab ich Angst dass es die Struktur meines Hirns verändert"

Viel lächerlicher geht es kaum.

Alkohol wird übrigens ebenso wegen seiner Wirkung auf die Psyche konsumiert.

0
NeuerNutzer99  17.10.2019, 17:59
@BIOwarFIRE

Du würdest THC verantwortlich machen wenn jemand der mit 16/17 konsumiert hat mit 24(8 Jahre nach jedem Konsum) eine Psychose hat? Hab ich das richtig verstanden?

0
Nein

Aus meiner Sicht net. N Kumpel von mir hat von 13-16 gekifft und bleibt jetzt 1,62 groß. ( Er ist mittlerweile 18)

Nein

Es ist heutzutage immernoch wichtig als Mann groß zu sein. Wie groß bist du denn?


Tommy0606 
Beitragsersteller
 16.10.2019, 20:51

Warum sollte es denn wichtige sein? Weil Frauen nur auf große Männer stehen? Wenn ein Mädchen nicht mit mir aus gehen möchte, weil ich nicht groß genug bin, werde ich sie schon anders überzeugen. Wir kämpfen nicht mehr ums überleben, also ist die Physische Stärke nicht wirklich wichtig. Ich bin 170 Groß.

0
Man weiß es nicht sicher

Wenn du wirklich so intelligent bist wie du behauptest, warum kiffst du? Das Risiko ist unnötig


Tommy0606 
Beitragsersteller
 16.10.2019, 20:52

Das Risiko gehe ich ein, mir ist bewusst was es in der Entwicklungsphase mit dem Körper macht.

0
LordLewd  16.10.2019, 20:53
@Tommy0606

Nicht nur mit dem Körper auch mit dem Gehirn/Nervensystem und der dauraus resultierenden Denkfähigkeit

0
Tommy0606 
Beitragsersteller
 16.10.2019, 21:02
@LordLewd

Mit Körper meinte ich auch Gehirn. Ich brauch echt keine Leute mehr die irgendwas zu den Schäden sagen, ich habe mich wirklich genug darüber informiert.

0
NeuerNutzer99  17.10.2019, 06:05

Manche trinken in dem Alter sogar Alkohol, gar nicht mal so wenige. Natürlich ist THC nicht harmlos nur weil es viel schlimmere Dinge gibt, der Umgang ist aber heuchlerisch. Bei einem 15 Jährigen der trinkt würden sich viel weniger Leute beschweren.

0