Tritticon und Alkohol

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Fragen beantwortet ein Blick in den Beipackzettel - den sollte man ohnehin lesen, wenn man ein Medikament einnimmt.

Dort findest Du, dass Trittico (ohne N) nicht genommen werden darf bei einer Alkohol-vergiftung, was auch als "verträgt sich nicht mit Alkohol in großen Mengen" interpretiert werden kann.

Der Grund ist - und der gilt für fast alle Medikamente - dass sowohl der Alkoholabbau als auch der Medikamentenabbau die Leber belasten. Und wenn sie mit dem Alkohol schon überlastet ist, verträgt sie die Medikamente sehr schlecht.

Da im Beipackzettel nichts von geringen Mengen Alkohol erwähnt ist, spricht nichts gegen Alkohol in geringer Menge (deutlich unter 1 Promille!). 2 Gläser zu je 0,25 l wären wohl die Obergrenze, bei leichten Personen lieber weniger.

Es gibt auch Medikamente, bei denen ist schon geringe Menge Alkohol schädlich. Dazu zählen auch bekannte freiverkäufliche Schmerzmittel! Aber das steht dann auch im Beipackzettel.


pinot47 
Beitragsersteller
 04.02.2013, 12:28

Danke! In meinem Beipackzettel steht der Hinweis, dass die Wirkung von Substanzen wie Alkohol verstärkt wird, aber kein generelles Verbot wie z.B. bei Antibiotika. Ich trinke gerne ein Glas1/8 Wein zum Essen, das sollte ja dann kein Problem sein.

0

Medikamente und Alkohol sind eigentlich Feinde. Ich würde da lieber die Finger weglassen. Außer dir sagt ein Arzt das es Ok ist.

Alkohol und Medikamente passen nicht zusammen. Also wäre davon dringend abzuraten.