Trennung weil der Partner raucht?

2 Antworten

Wer raucht, fliegt bei mir raus. Das ist der größte Dreck. Aber weil du selbst mal geraucht hast, kannst du natürlich nicht mehr so rigoros sein.

Hast du ihm das schon genauso gesagt?
Dass dich das so sehr stört, dass du über eine Trennung nachdenkst?

Rede mit ihm und mach ihm klar, dass es für dich ein absolutes NoGo ist.
Er soll darüber nachdenken was ihm wichtiger ist: Rauchen oder du.


LinaundMilena 
Fragesteller
 05.05.2024, 19:56

Ja hab ich schon, er weiß, das ich über eine Trennung nachdenke und hat dann auch nochmal versucht aufzuhören, aber nicht geschafft.

Vielleicht bin ich deswegen auch so enttäuscht, weil ich in Endeffekt weiß, das ihm das Rauchen wichtiger ist

0
Wintermadl  05.05.2024, 20:00
@LinaundMilena

Naja wichtiger ist vielleicht zu viel gesagt. Du wirst ja selber wissen, dass es nicht so einfach ist aufzuhören, wenn man mal süchtig ist.

0
LinaundMilena 
Fragesteller
 05.05.2024, 20:03
@Wintermadl

Ja klar ist es schwer, aber ich weiß auch, das man es schaffen kann, wenn einem wirklich bewusst ist, das es wichtigere Sachen gibt. Er gibt sich ja nicht mal Mühe

1
sunnymarie32  06.05.2024, 00:46
@LinaundMilena

weil ich in Endeffekt weiß, das ihm das Rauchen wichtiger ist - sicher??? Rauchen ist eine SUCHT und die stellt nicht jeder nicht mal so eben ab. Ich kenne (nein, sorry, inzwischen muss ich leider sagen kannte) Raucher, die trotz der Diagnose Krebs nicht aufhören konnten...

Habt ihr beide mal zusammen über ne Alternative nachgedacht? E-Zigaretten (nicht dieser Einwegmüll, sondern mehrweg ausm Fachhandel) kann ein gesünderer und nicht stinkender Ersatz sein und sich mit der Zeit auch als Aufhörhilfe erweisen.

Guck dir das hier mal an: https://exraucher.org/ vor allem die Storys... weil wenn dir noch was an deinem Partner und deiner Beziehung liegt, solltest du ihn jetzt nicht noch runtermachen, dann braucht er deine Unterstützung - so er denn auch an eurer Liebe festhalten will.

1
LinaundMilena 
Fragesteller
 06.05.2024, 05:04
@sunnymarie32

Ich weiß das das eine sucht ist, ich war selber Raucher. Aber wenn man vor der Wahl steht, sich vom letzten Geld essen für die ganze Familie zu kaufen oder Zigaretten nur für sich selber und ihn das absolut nicht interessiert, dann weiß man doch schon, was ihn wichtiger ist.

Ich habe die ganze Zeit versucht ihn zu unterstützen, hab ihn Möglichkeiten aufgezählt, wie es ihm leichter fallen könnte (ich hab mit e-zigaette aufgehört) nichts davon nimmt er an. Er blockt sofort ab und ist der Meinung, das würde eh alles nichts bringen.

Das Rauchen hat leider schon sehr viel kaputt gemacht. Ich musste zum Beispiel damals mein Hobby aufgeben, da er in unserer finanziellen Notlage noch der Meinung war, er müsse weiter rauchen und dann natürlich auch noch die teuersten. Ich musste so viel Sachen von mir verkaufen, auf so viel verzichten, damit wir als Familie über die Runden kommen, während er das Geld zum Fenster rausgeworfen hat.

Uch finde man merkt schon, was ihm wichtiger ist

0
sunnymarie32  06.05.2024, 22:22
@LinaundMilena

wenn es so krass ist und er Hilfe absolut auch nicht annehmen WILL, dann hast du Recht. Auch wenn er "seine Marke" haben muss und es nichtmal fertigkriegt, auf günstigeres auszuweichen, dann ist "Sucht" wahrlich keine Begründung mehr.

0