Taxi kam nicht zum vereinbarten Zeitpunkt sondern erst viel später. Mus man sich das bieten lassen?
Ich war gestern Abend mit ein paar Freunden weg. Da wir was getrunken hatten beschlossen wir mit dem Taxi nach hause zu fahren. Ich hab angerufen und gefragt ob er in genau einer Stunde kommen kann um uns abzuhohlen. Ich hab dabei eine genaue Uhrzeit gesgesagt? Er hat dann gesagt, dass es geht und uns dann abhohlt. Wir sind zum vereibarten Zeitppunkt rausgegangen. Das Taxi kam aber nicht. Nach ungefähr 15 Minuten hab ich nochmals angerufen um habe nachgefragt wann er endlich kommt. War verständlicherweisse stinksauer. Er hat gesagt, dass er erst in einer halben Stunde kommt, Ich hab gedacht ich höhr nicht richtig. Haben die nicht die Pflicht pünktlich zu sein. Was wäre wenn ich z.b. einen wichtigen Termin habe und nur mit dem Taxi hinkommen kann. Wenn ich morgens zur Arbeit kommen muss kann ich ja auch nicht zu meinem Chef sagen, ich komm heute eine halbe Stunde später. Ich hab dann am Telefon dann aber gesagt es geht in Ordnung weil wir schließlich alle nach hause wollten. 5 Minuten später fuhr dann ein anderes Taxi von einer anderen Zentrale vorbei. Wir haben es dann einfach genommen ohne das andere abzusagen. Er hätte ja nur pünktlich sein müssen.
3 Antworten
Also eine Dreiviertel Stunde ist eindeutig viel zu viel. Ich schäme mich schon, wenn ich aus irgendeinem Grunde auch nur zwei Minuten zu spät komme... Verkehrsbedingt kann es schon mal zu Verspätungen kommen, doch wenn ich weiß, daß mein Stammkunde auf meine Pünktlichkeit Wert legt und/oder angewiesen ist, fahre ich schon zehn-15 Minuten früher an oder bestelle einen Kollegen für den Kunden. Und ich lasse mir die Telefonnummer meines Kunden geben, damit ich mit ihm kommunizieren kann.
Lg Moritz
Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und ich im Stau stehe ist es auch kein Grund zu spät zur Arbeit zu kommen. Da muss man dann dementsprechend früher los fahren.
bin auch immer so 5 - 10 min vorher da klar kann es sich mal nachhinten verschieben aus welchen gründen auch immer! aber wenn ich zum beispiel sehe wie lange ich auf so manchen fahrgast warten muss sollte man sich nicht wegen 5 - 10 min aufregen klar wenn ich ein taxi bestelle erwarte ich das es pünktlich ist aber genauso kann ich als fahrer verlangen das der kunde es auch ist wollen ja im ideal fall auch noch andere kunden fahren! habe es mir mitlerweile so angewöhnt wie die kollegen in köln bescheid sagen wenn man da ist raus 5 min warten taxameter an gut ist leistung ist erbracht bin halt da und wenn ich ankomme und die leute steigen grad in ein anderes taxi ein ist eine anfahrt fällig ! völlig legitim in den meisten fällen hat der fahrer garnichts damit zu tun das er zu spät da ist zumindest ist es leider bei uns der fall
Für die Pünktlichkeit bei einer Taxibestellung gibt es sicher auch einen Spielraum, der Straßenverkehr ist ja nicht vorhersehbar und so etwas wie 'höhere Gewalt'. Trotzdem müsste der Spielraum sicher im Rahmen bleiben, zehn bis fünfzehn Minuten etwa. Weiß aber nicht, ob es da eine genau Regelung für Taxifahrer gibt. Jedenfalls hätte ich an deiner Stelle dem andern kurz abgesagt, dass sich die Taxifahrt erledigt hat aber es war ja nun schon so, wie es war.