Suspendierung von der Schule?(Alkohol)?

8 Antworten

ich würde mich ganz offiziell entschuldigen. das kommt immer gut.

Von der Schule geworfen definitiv nicht. Das ist eine der härtesten Ordnungsmaßnahmen, die bis auf ganz wenige Ausnahmen nach vorheriger Ankündigung (ebenfalls eine Ordnungsmaßnahme, beides auf einmal geht nicht) stattfinden muss. Und das auch nicht wegen so einer Lappalie.

Wenn, dann wird eine sog Teilkonferenzen stattfinden, achtet darauf, dass dies vorschriftsmäßig abläuft bzw falls nicht, kannst du Einspruch erheben und die Maßnahme ist ungültig. Google einfach mal nach Ordnungsmaßnahme NRW.

Bin selbst Lehrer in NRW.


805beeks 
Beitragsersteller
 23.01.2016, 09:08

Um ehrlich zu sein denke ich auch nicht dass die Befragung wegen dem Alkohol dort Ordnungsgemäß abgelaufen ist.
Alle Lehrer saßen im Saal und haben meine Mitbewohnerung und mich um 24 Uhr aus dem Bett geholt um uns zu befragen. Da saßen alle 13 Lehrer und die haben uns so lange Druck gemacht bis wir weinend Namen nennen mussten von den Schülern die auch Getrunken haben. Das haben die einmal mit uns beiden und einmal jeweils einzelnd mit allen genannten personen gemacht. Ich finde das ganz ehrlich nicht okay da die Lehrer uns echt viel druck gemacht haben und wir uns irgendwie erpresst vorkamen und sie ironisch waren und uns ca 10 minuten zusammengeschrien haben. Ich weiß nicht ob die das dürfen aber es ist doch nicht normal dass dann fast jeder Schüler weinend und zitternd voller Panik auf dem Zimmer saß mit der Hoffnung dass man nicht nocheinmal aufgerufen wird...

0
805beeks 
Beitragsersteller
 23.01.2016, 09:12

Okay dankeschön fürs Antworten :) :/

0

Ich gehe mal davon aus, dass du wenn dann nur eine "Belehrung" bekommst und max. nur eine Supsendierung, wobei dies bei 30 Schülern wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Ein Schulverweis bekommt man in der Regel nicht bei so einem Verstoß, meist bei schlimmeren oder wiederholten Verstößen.

Gegebenenfalls wäre es sinnvoll als Klasse sich bei den Lehrern von der Klassenfahrt zu entschuldigen bevor irgendwelche Konsequenzen in Kraft treten, somit kann dies evtl auch innerhalb der Klasse geregelt werden und ohne Rektor etc...

Zeig dich einsichtig, dann kommst du am besten aus der Sache raus. Es kommt auch darauf an, ob ihr vorher schonmal negativ aufgefalllen seit. Ich denke aber nicht dass man euch gleich von der Schule schmeißt. Eher wird es ein Elterngespräch geben und die Schule wird nen ernstes wörtchen mit euch reden.

Wenn du nur gegen die Auflage, nicht zu trinken, verstoßen hast, wirst du mit einer Schulstrafe (Ordnungsmapnahme) rechnen müssen.

Rausgeschmissen oder Unterrichtsausschluss wird/kriegt man nicht so einfach.

Ich habe Schüler, die gesoffen haben, immer von den Eltern abholen lassen, auf deren Kosten natürlich.