Stress mit den Eltern, was tun?

3 Antworten

Ausziehen und das so schnell wie möglich. Such Dir eine Wohnung oder eine WG. Hatte sehr ähnliche Probleme mit meiner Mutter und nur die Trennung von ihr hat dafür gesorgt das es mir gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Das klingt so als bräuchtest du auf jeden Fall erst mal etwas Abstand.

Aber vor allem ist es natürlich wichtig, warum sie das macht: Daher würde mich interessieren, ob das schon immer so war. Hat deine Mutter dich immer schon so schlecht behandelt oder erst seit du erwachsen bist? Und was denkst du weshalb sie zu dir solche Sachen sagt?

Sich eine Wohnung suchen vielleicht?

ich komme mit meine Eltern bis Heute super klar, weiß nicht was bei einigen da so schief im Leben läuft 🤔

Finde halt Familie ist sehr wichtig.

Meistens sind es immer beide Seiten, die daran nicht unschuldig sind.


KimMell  29.01.2023, 12:59

Bitte wie "es sind immer beide Seiten"? Ich kenne genügend Beispiele, wo die Eltern einfach nur verdreht sind. Das einzige, was die Eltern dann irgendwie aufregt, ist, dass das Kind sich ein eigenes Leben mit eigener Meinung und Selbstbewusstsein aufbaut und die eigenen Rechte ernst nimmt. Und wenn du das so meinst, dann ja, hat das Kind "Mitschuld". Böses, böses Kind, dass es wagt sich gesund zu verhalten.

0
Dahika  29.01.2023, 16:19
@KimMell

ja und nein. Zuviele ERwachsene in einer -wohnung können sich schon sehr auf den Geist gehen. Vielleicht hat die Mutter den Wunsch, ihre Mutterrolle einfach jetzt mal hinter sich zu lassen und ein eigenes Leben zu beginnen.

und die eigenen Rechte ernst nimmt. 

das darf und soll der junge Mensch ja auch, aber nicht unbedingt in der vielleicht engen Wohnung der Eltern. Das ist der Grund, warum sich Eltern und Kinder meist wieder besser verstehen, wenn mehr Abstand herrscht. Es gibt leider immer noch junge Erwachsene mit der Haltung; "alle Rechte für mich, alle Pflichten für dich, Mama und Papa."

0
KimMell  29.01.2023, 16:35
@Dahika

Ich sagte "Ich kenne genügend Beispiele.", nicht "Das ist definitiv hier so der Fall.", weil da oben so ein "Meistens sind es immer beide Seiten" dranstand. Z. B. wenn die Eltern verlangen, dass das Kind immer nach ihrer Pfeife tanzt. Da wehrt sich das Kind natürlich zurecht. Aber bei dieser Aussage "Meistens sind es immer beide Seiten" schwingt da ganz stark mit, dass doch als Kind selbst schuld sei, dass es Stress gibt, wenn man das nicht mit sich machen lassen will.

0