SSRI Antidepressiva und Alkohol Kombi gefährlich?
Im internet steht es wird angenommen das Alkohol und escitalopram keine Wechselwirkungen haben und im der Packungsbeilage steht : '' Zwischen Escitalopram und Alkohol sind weder pharmakodynamische noch pharmakokinetische Interaktionen zu erwarten. Dennoch ist, wie bei anderen psychotropen Arzneimitteln, die Kombination mit Alkohol nicht ratsam.''
Ich wollte heute bisschen mehr trinken mit einem Kumpel, bin mir aber unsicher und meine Psychiaterin erreiche ich nicht mehr
4 Antworten
Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen verschrieben.
In der Tat sind in Studien zwischen Escitalopram und Alkohol keine Wechselwirkungen beobachtet worden. Das heisst jedoch nicht, dass man sich gleich völlig die Kante geben kann. Denn Studien werden in der Regel eher mit moderaten Dosierungen durchgeführt. Kurz: Ein paar Bier sollten drin liegen, eine Flasche Vodka kann unabsehbare Folgen haben.
Eine andere Frage ist, ob Alkohol im Moment das Richtige für dich ist. Alkohol kann sowohl depressive Verstimmungen als auch Angstzustände befreueren... und du bekommst sicher nicht ohne Grund ein Medikament wie Escitalopram verschrieben. Diese Frage musst du dir jedoch selbst beantworten.
Weitere Informationen zu Escitalopram hier.
Ich nehme Escitalopram, und trinke gelegentlich Alkohol. Nebenwirkungen habe ich persönlich noch keine erlebt, auch wenn es mal ein Glas zu viel gewesen ist. Bei Sertralin/Escitalopram ist das möglich, bei anderen SSRi´s bitte nicht, das kann sehr gefährlich werden!
Ich fände es fahrlässig, wenn ich dir sagen würde trinke Alkohol. Denn ist es so , dass jeder Mensch anders reagiert und es ist möglich, dass du bei einer gewissen Menge von Alkohol massive Beschwerden bekommst im Zusammenhang mit deinem Medikament.
Es kann dein Gangbild einschränken, du kannst hinfallen, Autofahren ist sowieso nicht drin wenn du einen Pegel hast, und warum sollst du riskieren, dass Du Dich die ganze Nacht übergeben musst, nur weil du einen über den Durst trinken möchtest.
Ich wünsche dir dennoch viel Spaß bei der Feier.
Was in der Packungsbeilage steht, weiß du. Das ist schonmal was, eine Seltenheit hier.
In der Annahme, dass du sowieso trinken wirst: Trinke bitte langsam und bewusst und berücksichtige, dass eine Dosis Alkohol gut 30 bis 60 Minuten braucht, um ihre Wirkung voll zu entfalten. Ein voller Magen verlangsamt die Alkoholaufnahme, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen sie. So kannst du einigermaßen vorsichtig trinken und aufhören, falls es zu unangenehm werden sollte. Zwischen jedem Drink ein Glas Wasser wirkt der Dehydrierung entgegen.