Spricht mich mein Zahnarzt darauf an das ich e Zigarette und einweg e rauche?

5 Antworten

Hallo,

Spricht mich mein Zahnarzt darauf an das ich e Zigarette und einweg e rauche?
N E I N

Ob Du dampfst kann Dein Zahnarzt nicht sehen.

Manchmal rauche ich auch Zigarren und normale Zigaretten

Wenn Du rauchst, kann das Dein Zahnarzt durchaus sehen. Einmaliges oder sehr seltenes rauchen sicherlich nicht, aber wenn Du regelmäßig rauchst, dann lässt sich das an den Zähnen durchaus erkennen.

W I C H T I G

Du solltest stets zwischen rauchen und dampfen unterscheiden.

Rauchen, egal wie, womit und wie viel, ist immer sehr schädlich und kann sehr schnell zu einer starken Abhängigkeit führen.

Dampfen lässt sich mit rauchen kaum vergleichen. Hier findet keine Verbrennung statt. Deswegen ist dampfen, im Gegensatz zum Rauchen, nicht schädlich. Dampfen führt auch zu keiner Abhängigkeit, selbst dann nicht, wenn mit Nikotin gedampft würde. Die vielen, beim Rauchen, sehr gefährlichen, weil schädlichen und oft stark krebserregenden Stoffe, entstehen durch die Verbrennung. Beim Dampfen wechselt lediglich eine Flüssigkeit (Liquid) den Aggregatzustand, von flüssig in gasförmig. Jeder Zigarette werden tausende Zusatzstoffe zugefügt. Das Liquid zum Dampfen besteht lediglich aus 3 Inhaltsstoffen (2x Lebensmittelzusatzstoffe, 1x Lebensmittelaromen), bei Umsteigern vom rauchen, zum Dampfen zzgl. Nikotin.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

GruMß, RayAnderson  😉

Auch wenn du minderjährig bist, sollte der Arzt meineswissens unter der ärztlichen Schweigepflicht stehen. Das heißt er darf ohne deine Einwilligung nichts deiner Mutter sagen.

Zumal habe ich hier gelesen das du Partyraucher/dampfer bist. Das sollte nicht allzu groß an den Zähnen haften bleiben. Außer du gehst jeden Tag zu Partys und rauchst/dampfst da. Was ich eher nicht glaube.

Vom Rauchen werden sich die Zähne mit der Zeit gelblich färben. Das passiert über Jahre, also solltest du dahingehend noch nichts haben.

Beim Dampfen sieht das anders aus. Meines Wissens nach gibt es noch keine Langzeitstudien und daher weiß man nicht wie genau sich das Dampfen auf Zähne/Lunge ect auswirkt. Aber auch hier sollte, wenn überhaupt, es ein paar Jahre dauern bevor man irgendetwas an den Zähnen sieht.

RayAnderson hat dir gesagt, dass Dampfen nicht schädlich ist und auch nicht süchtig macht. Das stimmt nicht so ganz. Dampfen ist zwar nicht so schädlich wie rauchen, ist aber nicht gesund. Bzw bleibt ohne schäden. Beim erhitzen des Liquids setzen sich Krebserregende Stoffe frei. Außerdem kann man auch süchtig davon werden, wie nach allem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch dem Zahnarzt völlig egal ob du rauchst oder nicht

Ja, die normalen Zigaretten können nach intensiven Rauchen zu einer Vergilbung mancher Zähne führen.

Bei einem meiner Stiefväter merkte ich es, er hatte schon so typische gelbe Stellen an den Fingern, und an den Zähnen.

Aber auch die E-Zigaretten sind nicht wirklich besser: Das ist auch nur Rauch, kein purer Wasserdampf.

Das wäre auch nicht wirklich machbar in diesem kleinen Format Wasserdampf herzustellen. Bzw. merkt man das, wenn man schonmal Wasserdampf inhaliert hat, bei mir führt das zu Husten, weil sich der Wasserdampf in der Luftröhre wieder in Wasser umwandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RayAnderson  27.01.2022, 12:54
Aber auch die E-Zigaretten sind nicht wirklich besser...

F A L S C H !

Rauchen ist immer schädlich!

Dampfen schädigt nicht!

Das ist auch nur Rauch, kein purer Wasserdampf.

F A L S C H !

E-Zigaretten entwickeln keinen Rauch! Hier findet keine Verbrennung statt!

Das Liquid wechselt lediglich seinen Aggregatzustand von flüssig in gasförmig. Was hier entsteht ist ausschließlich Dampf.

Von Wasserdampf spricht kein Dampfer... Es handelt sich um Dampf, aber keinen Wasserdampf.

Das wäre auch nicht wirklich machbar in diesem kleinen Format Wasserdampf herzustellen.

F A L S C H !

Es wird kein Wasserdampf hergestellt, abert Dampf. Dafür sind 2 kleine technische Geräte verantwortlich, der Verdampfer und der darin verschraubte Verdampferkopf.

Vereinfacht dargestellt könnte man einen Verdampfer, inkl. Verdampferkopf, als Tauchsieder im XXS Format bezeichnen..

...wenn man schonmal Wasserdampf inhaliert hat, bei mir führt das zu Husten.

Das solltest Du von Deinem Arzt abklären lassen. Inhalierter Dampf oder Wasserdampf sollte niemals einen Hustenreiz auslösen. Läufst Du bei Nebel hustend durch die Straßen?

1

Ich denke wenn Deine Zähne dunkler vielleicht

Ansonsten wenn Du vorher Mundspülung nimmst merkt er es nicht?;-)