Seminararbeit: Alkoholische Gärung Fluch oder Segen?

4 Antworten

Ein jedes Ding hat zwei Seiten und es kommt darauf an, wer was daraus macht. Neben dem Trinkalkohol und der Gärung in der Nahrungsmittelverarbeitung denke auch an die umstrittenen Biokraftstoffe, vor allem das Bioethanol. Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen und die damit einhergehende Verteuerung von Nahrungsmitteln.

Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit hast Du ja schon erwähnt.


Moritzcraft 
Beitragsersteller
 03.04.2015, 14:18

Das dadurch auch Lebensmittel und Ackerfläche für Treibstoff "verschwendet" werden wo doch immernoch so viele menschen hungern kann ich da doch bestimmt auch anführen,oder?

0
Steffen9630  03.04.2015, 18:01
@Moritzcraft

Aber selbstverständlich doch. Genau daran zeigt sich ja der Segen und Fluch der alkoholischen Gärung. Segen ist der Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen - also ein idealer geschlossener Stoffkreislauf, Fluch ist die daraus resultierende Nahrungsmittelverknappung.

0

Alkohol ist weder Fluch noch Segen. Wie bei z.B. Waffen oder Sprengstoff usw. usw. Kommt es auf die Verwendung an. Der Alkohol kann nichts dafür.

du machst das schon richtig: es geht darum, wie nützlich einerseits die alkoholische gärung ist und wie schädlich andererseits. sammle weiter verschiedene möglichkeiten der alkoholischen gärung und welche positiven und negativen seiten sie haben.

Das Thema ist doch nur ein Aufhänger, um die bekannten negativen Auswirkungen des Alkohols auf den Menschen und seine positiven Wirkungen in anderen Bereichen darzustellen. Wie immer gilt: Wenn man sinnvoll mit so einer Sache umgehen kann, ist sie immer positiv zu sehen. - 


Moritzcraft 
Beitragsersteller
 03.04.2015, 14:10

Also soll ich einfach ganz normal

erst die alk. Gärung erklären

dann die Wirkung auf den Körper erklären

und dann noch auf die Gefahren eingehen

und als Fazit quasi das was du gesagt hast?

0