Selbstgemachter Apfelwein Haltbarkeit?

2 Antworten

Hallo Daniel,

mit Deinem Apfelwein verhält es sich wie mit herkömmlichem Wein aus Trauben.

Die Haltbarkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Wichtig für eine möglichst lange Lagerung sind absolute Dunkelheit, kühle, gleichbleibende Temperaturen und keine Erschütterungen.

Problematisch sind angefangene Gefäße. Der zunehmende Anteil an Sauerstoff bewirkt einen immer schneller werdenden Entwicklungsprozess. Das Resultat wird irgendwann eine Oxidation und eine Ungenießbarkeit sein.

Wenn Du den Wein noch länger (trinkbar) aufbewahren möchtest, dann wäre es sehr wichtig, nach jedem Öffnen den Sauerstoff aus dem Behälter zu entfernen. Das ist theoretisch mit einer Vakuumpumpe denkbar. Falls sich Dein Kanister eindrücken lässt, wäre es evtl. auch möglich, vor dem Verschließen den Kanister soweit einzudrücken, dass jedes Mal die komplette Luft aus dem Kanister ausgeschlossen wird.

Egal in welchem Zustand sich Dein Wein befindet, es ist (aus medizinischer Sicht) immer bedenkenlos möglich den Wein zu probieren, da Alkohol über eine konservierende Wirkung verfügt.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Apfelwein mit zunehmender Lagerdauer geschmacklich immer besser wird. Das hängt vermutlich mit dem Säureabbau zusammen.

Durch den Alkoholgehalt ist er auch länger haltbar und ich kenne Leute, die heben ihren Apfelwein mehrere Jahre auf. Ich habe selber einmal einen sehr alten Apfelwein getrunken (über 15 Jahre alt) und war total begeistert.

Man sollte den Wein jedoch kühl und dunkel lagern.

LG Jürgen