Rauchen auf dem Jakobsweg?

2 Antworten

Auf dem Jakobsweg darfst du natürlich rauchen - ist ja draußen. Allerdings sei hier betont, dass der Jakobsweg mitnichten "anfängerfreundlich" ist. Weite Strecken führen durch reine Natur, naturbelassene Wege und Natursteige. Zudem wird von den Pilgern erwartet, dass diese ihren Müll - Zigarettenstummel zählen explizit dazu - von den Wegen fern und diese damit auch sauber halten.

Nachschub für deine Nikotinsucht wirst du in den kleineren und größeren Geschäften entlang des Weges immer wieder finden. Aber behalte eben im Kopf: Kippen einfach so wegwerfen ist nicht. Nicht nur schadest du damit dem Ruf aller Pilger, es ist, wenn du erwischt wirst, auch empfindlich teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joshua03 
Beitragsersteller
 22.02.2023, 22:10

Hallo,

Die Frage ist schon sehr alt, trotzdem wollte Ich antworten. Der Jakobsweg liegt jetzt bald 1 Jahr zurück, und es war die beste Erfahrung meines Lebens. Natürlich wurde sämtlicher Müll entfernt.

0
Verofant  30.01.2022, 19:47

...vor allem wenn er in den strohtrockenen Mesetas einen großflächigen Steppenbrand legt... ;-)

2
vogel80  30.01.2022, 20:35
@Verofant

davon ab bin ich schon gespannt, wie die Lunge pfeift, wenn man mit 10-15 Kilo auf dem Rücken, mit Zigarette im Mund meint, bei 20% Steigung auf losem Untergrund noch zwischen den Zügen am Räucherstäbchen etwas Sauerstoff in die Lunge zu bekommen.

Da werd ich das Gefühl nicht los, die Menschen haben mittlerweile ein leicht verzerrtes Bild vom Camino :)

1

Nimm dir nen Vorrat mit. Man kommt zwar an Geschäften vorbei, aber nicht unbedingt, wenn es einen gerade nach einem Glimmstengel gelüstet.


Joshua03 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 19:19

Was verstehst du unter Vorrat. Ich rauche ca 15-20 zigaretten am Tag. Reichen da 5 Schachteln an Vorrat?

0