Ramadan Fasten gebrochen 1 Tag?
hallo geschwister,
am freitag habe ich zu iftar cola getrunken, direkt schlafen gegangen und sahur verschlafen. Somit kein wasser für 24 Stunden getrunken. Am samstag hab ich natürlich wieder gefastet, hatte kreislauf probleme aber das ist natürlich meine schuld. Da ich Samstag auf eine Veranstaltung war und kein Essen und Trinken erlaubt ist, konnte ich nichts an Iftar zu mir nehmen, und konnte ich somit statt 18:48 erst um 1:00 essen und trinken.
Da mir so schlecht war konnte ich kaum was zu mir nehmen, da hab ich schon bei einem Snickers nichts mehr. Ich weiß das es schlecht war das es jetzt 48 stunden mit kaum wasser war aber ich dachte mir das ich dann mich dazu zwinge wasser an sahur zu trinken. vorab ich habe probleme viel wasser zu konsumieren weil ich max. immer nur 1 glas trinken kann, sonst wird mir übel. Also hab ich jetzt leider 48 std kein Wasser getrunken. Ich hab mein Wecker auf 4:10 für Sahur gestellt, ich weiß nicht wie es wieder passiert ist aber ich hab wieder kein Wecker gehört. In der Familie fastet niemand außer ich also kann mich auch keiner wecken. Jetzt, Sonntag wollte ich zwar wieder fasten, aber da hab ich mir echt Sorgen gemacht 72 Stunden kein wasser getrunken zu haben, nicht das ich umkippe etc. und hab mich dazu gezwungen heute den Tag nicht zu fasten. ich fühle mich sehr schlecht aber ich weiß nicht wie das für mein körper ausgegangen wäre 3 Tage ohne wasser nochmal auszukommen. Ich werd mir ab heute irgendwie vornehmen das Freunde mich an sahur anrufen, damit ich keine Wecker Probleme habe.
War das Haram das ich heute nicht gefastet habe ? Ich fühle mich sehr schlecht und bereue es aber ich habe schon viel wasser heute getrunken :(
2 Antworten
Wenn ein Muslim kein Suhoor isst oder nicht zum Fajr aufwacht, gilt das nicht als Grund, nicht zu fasten. Du musst also dein Fasten fortsetzen.
Wenn du während des Ramadans dein Fasten brichst, weil du extremen Durst hast oder befürchtest, dass du sterben oder einen schweren Schaden erleiden könntest, musst du für den Rest des Tages auf Essen und Trinken verzichten. Du kannst genug trinken, um Schaden abzuwenden, aber du darfst nicht zu viel essen oder trinken. Außerdem musst du das Fasten des betreffenden Tages nachholen. Wenn du das Fasten brichst, solltest du es nur so weit brechen, wie es nötig ist, sei es wegen Durst oder Hunger, und du solltest bis zum Sonnenuntergang nichts mehr essen und trinken. Du musst das Fasten an diesem Tag dann nachholen, weil du das Fasten aus einem notwendigen Grund gebrochen hast.
Wenn du die Absicht nicht gemacht hast kannst du den Tag nachfasten.