Placebo Effekt von alkoholfreiem Bier?
Hallo, es ist schwierig die Frage sinnvoll klingen zu lassen, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ich ein alkoholfreies Bier trinke hab ich manchmal das Gefühl angetrunken zu sein, also dieses leichte schwummrig werden. Kennt einer von euch das, und woran kann das liegen? Also ich bin kein Alkoholiker (weil es ja immer heißt Alkoholfreies Bier ist nicht für die geeignet weil es geringe Mengen Alkohol enthält :) )
6 Antworten
Ja, ich kenne das gut. Als eine Freundin und ich mal beschlossen hatten, nicht mehr so oft Alk zu trinken (und wir waren einiges an Bier gewöhnt), sind wir auf Clausthaler umgestiegen. Auch das haben wir gemerkt, auch wenn es nicht so lange angehalten hat.
Das mag vielleicht bei Dir so sein, bei den meisten Leuten die ich kenne funktioniert der Bauchbetrug nicht. Bei mir übrigens auch nicht.
Das ist ein Placeboeffekt. Lustig nur, dass es bei dir klappt, obwohl du davon weißt. Sicher, dass das Alkoholfrei war?
Kumpels von mir haben sich in Spanien betrunken mit einem Getränk, auf dem 20% irgendwas draufstand. Bis denen einer gesagt hat, dass das der Fruchtgehalt ist und dass es einfach Saft ist.
Es kann gut sein, dass du was von dem geringen Alkoholgehalt spürst, wenn du davon einiges trinkst und es sonst nicht gewohnt bist.
Ich z.B. trinke so selten, dass ich nach 2-3 Alkohol"freien" auch einen ganz leichten Rausch merke.
Das stimmt tatsächlich! Den Test hab´ich im TV gesehen. Da wurde Probanten alkoholfreier Glühwein spendiert und die hatten alle Anzeichen von Trunkenheit! :)