Passivrauchen lunge wird geschädigt kann sie wieder geheilt werden?

1 Antwort

Das ist ein langer Satz. Passivrauchen ist auf jeden Fall nicht schädlicher als Rauchen, aber es macht auf jeden Fall sinn wenn du dem aus dem Weg gehen willst. Der Körper erneuert in jeder Sekunde die körpereigene Zellen, darunter auch die Lunge. Also deine Lungen beginnen sofort mit der Heilung, wenn du nicht mehr passiv rauchst. Vielleicht merkst du nach wenigen Tagen schon eine verbesserte Atmung. Ein kompletter Zellenaustausch dauert 7 bis 10 Jahre, bis dahin wäre die Lunge also vollständig verheilt bzw. auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

Wenn die Luft bei euch in der Bude generell schlecht ist, könntest du in deinem Zimmer häufiger lüften und Zimmerpflanzen aufstellen, die zu einer natürlichen Luftumgebung beitragen. Es gibt auch Ventilatoren mit Luftfilter, die könnten auch helfen für eine bessere Luft, allerdings kosten die 30 bis 80 Euro im Elektromarkt. Vor Luftbefeuchter kann ich im Sommer nur abraten, weil eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum für noch mehr Wärme sorgt, spricht es wird zur Sauna. Auch wenn die meisten mit "Erfrischung" werben und der Wasserdampf als Kühlung dargestellt wird, bietet ein normaler Ventilator mit Luftfilter bzw. ein Luftreiniger deutlich mehr Erfrischung.

Wenn du sichergehen willst, dass deine Lungen noch gesund sind, kannst du beim Hausarzt einen Checkup machen lassen. Dort wird dann insgesamt überprüft, ob du gesund bist, und die meisten Krankenkassen übernehmen die kosten dafür.


Hallo123481021 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 11:23

Danke sehr sehr sehr wie kann ich dem aus dem Weg gehen? Wenn sie in der Küche mit Fenster offen raucht und ich in meine Zimmer bin sollte ich dir Tür zu machen ? Hab seit gestern abend ca probiert nicht passiv zu rauchen und habe seit dem leicht mehr Luft direkt bekommen

0