Nur Absturz-Freunde?

5 Antworten

Deine Freunde müssen nicht die gleichen Ziele verfolgen wie du. Ihr könnt unterschiedliche Interessen und Ziele haben und trotzdem befreundet sein.

Aber zu deinem eigentlichen Problem: Du solltest als erstes versuchen mit ihnen ein Gespräch zu führen. Erzähl ihnen von deinen Vorschlägen. Sag ihnen, dass du nicht ständig Alkohol trinken willst und auch mal was anständiges unternehmen willst.

Wenn sie dir kein Stück entgegenkommen, dann solltest du darüber nachdenken, ob das echte Freunde sind.... Außerdem sollten echte Freunde sich gegenseitig von Alkohol und Drogen fernhalten. Das scheint deinen Freunden nicht zu interessieren...

Mir ist aufgefallen das ich eigentlich nur ziellose Freunde habe. Ich arbeite oft selbst an mir (Gym, Meditation, neue Skills)

Leider habe ich das gleiche Problem bei meinen Freunden.

finden kann oder wie ich meine jetztigen Freunde "umprogrammieren" kann?

Am besten garnicht. Sowas läuft meist schief. Es wäre besser neue Freunde zu finden, besonders mit denen du auch deine Hobbys und Ziele teilst.

Edit: Schließe mich @TiredNora an. Du kannst dir Freunde im Gym suchen.

Naja also Freunde aktiv suchen musst du jetzt tatsächlich nicht unbedingt!
Wenn du eh Sport betreibst in einem Fitnessstudio oder andere Dinge jetzt noch betreibst, lernt man doch so oder so andere Menschen kennen. Manchmal ergibt es sich das man die gemeinsamen Interessen hat. Dann führt das eine zu dem anderen!

Zu deinen momentanen Freunden, sei auch gesagt, dass diese vielleicht nicht immer "Ziellos" herumirren, sondern irgendwann mal etwas tun womit du wiederrum nicht gerechnet hast.
Nebenbei mal bemerkt solltest du jetzt lediglich jeglichen Kontakt zu deinen Freunden meiden, die trinken, rauchen und Drogen konsumieren. Falls du angefragt wirst warum und weswegen du weniger zeit mit diesen verbringst, kannst du ja sagen das du andere Hobby's/Beschäftigungen nachgehen magst. Ohne jetzt mit "Fingern auf deine Freunde zu zeigen"!

In einem Menschenleben ist es manchmal so, dass man selbst sieht das es so wie es momentan ist, nicht weitergeht. Dann ändert man sein Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Umprogrammieren" wirst du sie auf keinen Fall können, weil ich glaube, dass wenn du einmal in diesem Drogenstrudel bist, nicht mehr rauskommen kannst.

Mein Tipp: Halte dich am besten in anderen Gesellschaftsschichten auf, da wirst du bestimmt neue Freunde mit den gleichen Interessen und nicht Drogensüchtige finden 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir doch Freunde im Gym wenn du schon da bist ☺️