Nachweisbarkeit von alkoholfreiem Bier
Hallo liebe Community, ich hatte letztens eine Diskussion im Freundeskreis über die Nachweisbarkeit von alkoholfreiem Bier und bin im Internet nicht auf eine befriedigende Antwort gestoßen.
Ich trinke keinen Alkohol und bin deshalb auf Partys auch immer (und gern) der Fahrer, trinke jedoch gern mal ein alkoholfreies Bier (z.B. Becks alkoholfrei oder Bitburger 0,0%). Mir ist bewusst, dass da auch noch ein minimaler Alkoholgehalt drin ist (ich glaub die Grenze war 0,5%), aber nicht mehr als in einem normalen Fruchtsaft. Ich denke persönlich nicht, dass man da nach 2-3 alkfreien Bieren beim "Pusten" auch nur einen annähernd gefährlichen Wert herausbekommen würde. Sonst gäbe es ja auch die Warnung "Trinkt nicht so viel Fruchtsaft vor dem Autofahren". Meine Freunde behaupten, man würde das messen können. Was denkt ihr?
5 Antworten
Das kommt auf das Messgerät drauf an und va. auf die Zeit, die zwischen dem Trinken und dem Messen vergangen ist. Wenn du 2-3 0,5% Biere hintereinander trinkst und dann nach kurzer Zeit misst, dann wirst du eventuell was feststellen können. Dass du aber die Grenze von 0,5 Promille überschreitest ist so gut, wie unmöglich,da kein Mensch so viel in so kurzer Zeit trinken kann.
nur als hinweis: als gesunder mann, der seine biere langsam nacheinander und zum essen trinkt. hat auch nach 3 bieren am abend noch keine 0,5 promille.
alkoholfreies bier kannst du bedenkenlos trinken, kastenweise.
annokrat
Naja, wenn du zehn alk freie biere tringst, hast du genauso viel promile im blut wie wenn du ein bier getrunken hast. Also wenn du 3 trinkst glaub ich nich das das puste gerät drauf reagiert.
messen: ja...im labor....
und ne, gefahr besteht da kaum... bei 2-15 bier komste höchstens auf 0,1...schon allein weil sich dieser lächerliche gährungsgehalt beim trinken abbauen würde...
Klar sieht man das beim pusten,außerdem trägst du mitschuld bei einem Unfall.