Minz-Extrakt selber machen
Ich möchte gerne aus einer speziellen Minze aus meinem Garten ein Minz-Extrakt machen, das ich dann einer freundin schenken möchte die gerne Backt. In einem Rezept heisst es "Die Kräuter mit 90% Alkohol ( 1/4 l ) überleeren und dann den Läuterzucker drübergeben." Ich glaube nicht das die 90 protzentigen Alkoho meinen. Was für Alkohol wäre dafür am besten?
4 Antworten
Doch, die meinen 90%-ig. Weingeist kannst du in dieser hohen Konzentration bekommen.
Weingeist hat auch den großen Vorteil, daß er geschmacksneutral ist, was man von Korn oder Vodka nicht behaupten kann.
Nimm für den Extrakt die doppelte Menge Kräuter und lass länger ziehen, als im Rezept angegeben. Dann wird es intensiver und die jeweils verwendeten Mengen können in Tropfen bemessen werden.
Danke für die Antwort, ich hab nicht gewusst das man alkohol in so hoher Konzentration für etwas anderes als Desinfektionsmittel benutzt :D
Den Alkokhol bekommst du in der Apotheke ist aber nicht ganz billigaber 100ml dürften ja reichen. Dahinein ca 200 gramm frische Blätterund mindestens14 tage stehen lassen .dann zucker mit wasser aufkochen und bis auf lauwarm abkühlen und zur dann abgegossen (also blätter raus) Minze geben.Die WasserZucker dosierung reich ich nach habe das Läuterzuckerrezept gerade nicht zur Hand.
LG Sikas
80 ml Zucker mit 50ml Wasser(die zusammen aufgekocht bis gänzlich aufgelöst) dürfte bei 100ml alkohohl genügen gibt ein leicht sämiges entresultat.
Doch die meinen 90%, ist bei mir auch so :-)
Was ist das rezept das du benutzt und geht es auch ohne den Alkohol