Meine Mutter lügt mich an, was tun?
Hallo vor paar monaten habe ich meine Mutter beim rauchen erwischt. Ich war sehr schockiert da sie mir immer beigebracht hat wie schlimm das ist und immer schlecht über menschen gesprochen hat die rauchen. Ich war dann sehr wütend auf sie und sie meinte sie würde nie wieder rauchen und dass es ihre erste zigarette war, was ich ihr nicht geglaubt habe, da ich als Kind oft Zigaretten in ihrer Tasche gefunden habe, jedoch sagte sie immer es gehöre ihrer kollegin. In der zeit war ich ca 5-8 Jahre alt. Nun heute als ich einkaufen war, war sie kurz spazieren und als wir und wieder im Autp getroffen haben hat es übelst nach Zigaretten gestunken. Dann habe ich heimlich in ihr Sack geschaut und habe 2 Packungen Zigaretten gefunden. Ich weiß nicht was ich tun soll weil ich mich so unwohl zuhause fühle weil meine mutter mich anlügt und mein Vater eh gefühlt mit niemanden redet. Was soll ich meiner Mutter sagen bezüglich den Zigaretten. Ich bin 15 Jahre alt.
3 Antworten
Hallo Sofia Leni!
'Sucht' bedeuete nicht nur, ein Rauschmittel zu missbrauchen. Jede Sucht macht auch den Geist und die Seele mit krank. Deshalb 'denkt' deine Mutter, dass, wenn sie sagt, dass sie nicht raucht, dass das stimmt. Ist ver-rückt und für dich und mich, die wir keine Suchterkrankung haben, nicht begreifbar.
Eine Sucht kann nur der Mensch, der sie hat, zum Stillstand bringen. Angehörige stehen machtlos daneben und sehen mit klarem Verstand, wie sich der Süchtige kaputt macht. Aber ganz klar bleibt der Verstand der Angehörigen auch nicht, wenn sie verzweifelt alles versuchen, den Süchtigen von seinem Suchtmittel zu trennen. Dabei vernachlässigen die Angehörigen sich selbst und das ist genauso schädlich wie der Suchtmittelmissbrauch des Süchtigen.
Dich nicht vom kranken Verhalten deiner Mutter beeinflussen lassen, ist das einzige, was du tun kannst. Ganz einfach und doch so schwer...
Wenn deine Mutter keine Alkoholikerin ist oder Crystal Meth konsumiert, kannst du froh sein und das Zigarettenrauchen getrost aktzeptieren.
Einen Indianer würdest du auch nicht die Pfeife weghauen und den Teufel an die Wand malen.
Nikotin ist im Vergleich zu anderen Drogen wie Alkohol oder Crystal Meth oder Kokain oder Pilze auf einem ähnlichen Stand wie naja Zucker oder Kaffee oder sauberes Cannabis.
Irgendwann merkt man selbst wenn die Qualmerei zu viel ist.
Der Körper erholt sich im Vergleich zu anderen schlimmeren Drogen relativ schnell von Nikotin.
Alles eine Frage der Menge.
Das Leben schadet der Gesundheit.
Alles schadet der Gesundheit.
Es ist wie es ist.
Ein paar Abstriche sind manchmal nötig.
Es gibt immer eine Grenze.
RAUCHEN VERURSACHT IN 9/10 FÄLLEN KREBS. Tabakrauch enthält über 70 Schädliche Stoffe.
Sag ihr das was sie dir gesagt hat als du klein warst, und zwar wie schädlich Rauchen ist. Nikotin kann leider sehr süchtig machen und sie wird nur aufhören wenn sie es selber möchte
Naja alles fangt irgendwo an und so ein vergleich bringt trotzdem nichts. Es geht darum dass sie lügt. Dazu finde ich alles was der Gesundheit schadet schlimm.