Meine Mama hat ein Problem mit Alkohol?

3 Antworten

Hallo,

es ist so, dass Deine Mama erwachsen ist. Ein Mensch hat in Deutschland leider das Recht auf Krankheit und Verwahrlosung. Du hast mit ihr geredet und ihr gesagt,was Du darüber denkst. Was Du tuen kannst ist, dass Du Dich um Dich selbst kümmerst, dass es Dir gut geht psychisch trotz der Sucht der Mama. Es gibt Gruppen in denen sich Angehörige von Menschen treffen die alkoholabhängig sind. Dort kann man sich austauschen mit anderen Betroffenen. Sei wenn einfach da für Deine Mutter aber achte dabei auch auf Deine Bedürfnisse und Gefühle. Wenn es Dir mal nicht gut geht fahre nicht zu ihr. Du musst gesund bleiben. Nur so kannst Du ihr eine Stütze sein. Mache wenn es Dir mal nicht gut geht deswegen auch mal schöne Sachen mit Freunden oder alleine. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kann man da nicht viel machen wenn der Alkoholkranke das nicht selbst einsieht. Oft kommt die Einsicht zu spät, wenn man schon alles verloren hat.

Du kannst ihr vorschlagen zusammen zu einer Drogenberatung zu gehen und über den Konsum zu sprechen. Aber das wird sie höchstwahrscheinlich ablehnen, so ist meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung