Mein neuer Partner trinkt Alkohol?
Mein neuer Freund trinkt jeden Tag ein Bier und am Wochenende auch gerne mal zwei. Ist er ein Alkoholiker und bringt das Probleme in der Beziehung?
13 Antworten
Die Angaben reichen nicht aus, um deinen Partner eine Abhängigkeit zu daignostizieren. Wenn überhaupt, müsste das eh eine Fachperson machen. Im folgend verlinkten Artikel wird beschrieben, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein Arzt diese Diagnose stellen kann.
Alkoholismus, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholismus/
Probleme in der Beziehung kann so gut wie jedes Thema machen - insbesondere dann, wenn man nicht mit seinem Partner darüber spricht. Kommuniziert miteinander. Sag ihm, was du dir denkst. Vielleicht hilfreich:
„Wir müssen reden“, https://drugscouts.de/page/„wir-müssen-reden“
Falls du dich fachlich beraten lassen willst, findest du hier Ansprechstellen:
Alkoholberatung, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/
Strenggenommen ist man schon Alkohiliker, wenn man regelmäßig was trinkt, dass wäre dann theoretisch auch, wenn man z.b. "nur" alle zwei wochen mal gut was trinken geht. So die Beschreibung eines Alkoholikers. (Ja finde ich auch etwas übertrieben :-D)
Mich selber würde es auch Stören. Mein Freund hatte auch mal eine Zeit, wo er täglich ein Bier getrunken hat. Ich habe mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich das nicht ganz so cool finde.
Jetzt trinkt er am Wochenende wenn überhaupt mal 2/3 Bierchen oder wenn man mal Feiern geht halt auch :-)
Ein Problem wäre das nur wenn er sich wirklich betrinkt und anfängt dich oder sich selbst zu vernachlässigen. Bei 2 Bier ist das sicherlich nicht gegeben. So weit kannst du auch alleine denken oder?
Regelmäßiger, besonders täglicher, Alkoholkonsum ist eine Abhängigkeit. Ob sich das auf eure Beziehung negativ auswirkt kann ich nicht sagen, ist ja eure Beziehung. Gibt auch nette Alkoholiker Pärchen. Generell ist Deutschland ja Hochkonsumland was Alkohol angeht.
Ein Bier pro Tag ist schon grenzwertig