Medikinet und Cannabis?

3 Antworten

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist genau genommen ein Generikum von Ritalin. Das Medikament stammt aus der Gruppe der Stimulanzien und ist zur Behandlung von ADHS zugelassen.

Kombination mit Alkohol: Die Kombination mit Alkohol kann unerwünschte zentralnervöse Effekte herbeiführen oder bereits aufgrund der Nebenwirkungen bestehende verstärken. Zentralnervöse Effekte sind beispielsweise Zustände innerer Unruhe und Anspannung, Angstzustände, erhöhtes Risiko epileptischer Anfälle bis hin zu Halluzinationen.

Kombination mit Cannabis (THC): In Bezug auf die Kombination mit Cannabis besteht das übliche Problem. Fertigarzneimittel wie MPH (Medikinet) werden systematisch auf Wechselwirkungen mit anderen Fertigarzneimitteln sowie (in den meisten Ländern) legalen psychoaktiven Substanzen (z.B. Alkohol) überprüft. Eine Überprüfung von Wechselwirkungen mit (in den meisten Ländern) illegalen Substanzen wie Cannabis findet nicht statt. Folglich musst du dich auf die Erfahrungsberichte anderer User verlassen, welche jedoch die Kriterien einer medizinischen Studie nicht mal im Ansatz erfüllen. Insbesondere Cannabis ist bekannt dafür, dass es bei jedem Konsumenten etwas anders wirkt.

Medikamente mit Alkohol.

Hört sich nach einer heftigen "Wahrheit oder Pflicht" Mission an. Eine sehr gute Idee Medikamente mit Alkohol einzunehmen ist es, wenn man auf jeden Fall einen Schaden davon tragen will.

Cannabis ist an sich, bei richtiger Anwendung nicht toxisch für deine Nervenzellen und töten sie nicht ab. Aber es können bleibende Nervensignal Schäden entstehen, welche das Kurzzeitgedächnis über längeren Konsum, stark einschrenken kann.

Generell würde ich auch Medikamenten-Einnahme nicht mit Drogenkonsum zusammen ausüben.

Hoffe meine Antwort konnte etwas helfen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Alkohol kommt es immer auf die Dosis drauf an aber es könnte dir übel werden und deine Wahrnehmung wird getrübt was unangenehm sein kann. Alkohol macht immer leichtsinniger und deshalb rate ich von dieser Kombination eher ab.

Mit Canabis wirst du eher feinfühliger und das kann unangenehm sein. Soziale Ängste können sich verstärken und Psychosen ebenfalls.

Ich rate ab Ritalin mit anderen Drogen zu kombinieren das verfälscht die Wirkung.