Krustenbraten wird nicht knusprig, woran liegt das?
Die Haut bei meinem Krustenbraten wird lederartig statt knusprig. Ich habe die Haut über Nacht in Bier eingeweicht, dann das Salz einmassiert und anschließend bei 150 Grad Umluft so lange gelassen bis die Haut dunkelbraun wurde.
3 Antworten
So gelingt der Braten ganz sicher. Wichtig ist, dass die Schwarte "überbrüht" werden muss:
- Backofen auf ca. 150 bis max. 175° vorheizen.
- In eine Bratenform fingerhoch kochendheißes Wasser einfüllen.
- Das vorbereitete/marinierte Fleisch mit der Schwarte nach unten in die Form geben, die Schwarte muss im Wasser liegen! Gewürze, Zwiebeln etc. dazugeben.
- Der Braten nun für etwa 30 Min. im Ofen lassen.
- Anschließend den Braten wenden, sodass die Schwarte nach oben zeigt und weiter mindestens 30 Min. (kommt auf die Größe des Bratens an) im Ofen lassen.
Nun Backofentüre öffnen und offen stehen lassen, damit der Dampfentweicht. Bratensaft abgießen und für die Soße beiseite stellen. Anschließend den Braten wieder in den Ofen schieben und bei starker Hitze (Grill-Heißluftfunktion) die Kruste bräunen. Das dauert ca. 10 Min..Aufpassen, dass die Schwarte nicht verbrennt. Nie den Braten mit Flüssigkeit übergießen!
Fleisch ein paar Minuten ruhen lassen und dann aufschneiden.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ein Bratenthermometer verwendest. Die Kerntemperatur sollte 75° haben.
hast die feucht gehalten ?
Die Haut darf nicht mit Bier oder anderen Flüssigkeiten in Berührung kommen.
Am besten wird es, wenn du den Braten bis zur Haut in Flüssigkeit legst und diesen dann schmoren lässt.
Die Haut darf NICHT mit Flüssigkeit in Berührung kommen und du solltest Ober- und Unterhitze nutzen.
Ist eine Gelinggarantie von einem Sternekoch.
Nein, das Fleisch liegt in Flüssigkeit meinte ich damit. :)
Man kann aber auch einen Deckel draufpacken und erst später ohne fertigbacken.
Wird butterzart und knusprig.
Meinst du, ich hätte die Haut während des backens übergießen sollen?