Kann Bier ablaufen?

10 Antworten

Bier hat ein Verfallsdatum, aber das bedeutet nicht, dass es schon schlecht ist.

Früher hat sich Bier nur einige Wochen halten können.

Seitdem (100 Jahre) man die Hygiene verbessert hat und die Kühlung einfacher geworden ist und die Flaschen dichter sind (Kronkorken), hält sich Bier über Monate.

Wenn Bier endgültig schht ist, wird es trübe. In der Flasche ist dann ein weißlicher Niederschlag (Flasche drehen). Dann ist es nicht mehr geniesbar.

Die Frische kann natürlich auch schon früher verloren gehen.

Am Geschmack kann man es am besten erkennen (Flasche auf - mittelgroßen Schluck nehmen und im Mundraum schmecken: wenn alles stimmt, runterschlucken, sonst ausspucken und entsorgen - der Kasten und die Flaschen bringen ja noch Pfandgeld ein).

Also ist würde es nicht mehr trinken. Es ist also mindestens 4 Monate abgelaufen. Man sagt zwar das es ein wenig über das Verfallsdatum noch haltbar ist, aber das sind höchstens 2 Wochen.

Also lieber entsorgen und neues kaufen, tu es deinem Magen zuliebe.

probier eben mal, aber vorsichtig, am besten jede Flasche extra, manche koennten gut, manche schlecht sein! vor dem oeffnen gegen Licht halten um zu sehen, ob das Bier schon trueb ist. UIn diesem Fall ist es oft ungeniessbar mit Ausnahme naturtrueber Biere

Aufmachen, reinschaun, kosten - du merkst schon, obs noch passt. Wahrscheinlich schmeckts einfach abgestanden.

Da steht zwar nen Haltbarkeiitsdatum drauf  was aber nicht heißt das es dann auch abgelaufen ist.  Aber von 2010 würde ich das nicht mehr trinken. könnte schal sein. und gibt wahrscheinlich nen guten Pfiff. früher war Bier erst Schlecht wenn die Brocken mit rauskamen wo noch kein Haltbarkeitsdatum draufstand. War 22 Jahre im Getränkehandel tätig, da hab ich noch ganz andere Sachen erlebt.