Käsefondue mit Alkohol?
Ich hab eine Frage, und zwar hab ich letztens Käsefondue gekauft, aber es ist mit Weißwein und ich darf noch keinen Alkohol zu mir nehmen. Ist der Alkoholgehalt im Fondue so gering, dass ich es essen dürfte oder würdet ihr mir davon eher abraten?
6 Antworten
In der Hitze verdunstet der Alkohol - im Fondue hat es eh nicht viel davon drin. Zudem kann man Fondue nicht in grossen Mengen vertilgen.Vom Alkohol merkt man beim Essen längst nichts mehr!
Ein trockener Alkoholiker sollte auf keinen Fall etwas mit Alkohol zu sich nehmen.
Es mag auch medizinische Gründe geben, die dagegen sprechen. Ansonsten ist das aber nicht mehr als ein Gewürz und ich sehe da auch kein Problem, wenn es Jugendliche essen. Kleinkinder würde ich davon fern halten, aber sonst ... guten Appetit!
Ich gehe davon aus, dass bei gekauftem Käsefondue aus Kostengründen so wenig Wein und Kirsch drin ist, dass man - wenn man kein trockener Alkoholiker ist, und ich bin einer, deshalb habe ich mich genau informiert - unbedenklich davon essen kann.
Entgegen der landläufigen Meinung, dass Alkohol verkoche, bleiben selbst nach längerem Blubbern doch noch über die Hälfte erhalten.
Wenn man aber die Gesamtmenge des Gemischs mit dem auf einer Gabel verspeisten Teil davon vergleicht, so kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass du davon nicht besoffen und schon gar nicht abhängig wirst.
Und wenn dir komisch werden sollte, aus lauter Angst, dann kannst du ja aufhören :-).
Derweil: Guten Appetit!
Die Frage ich eher weshalb du keinen Alkohol zu dir nehmen darfst.
Wenn es medizinische Gründe sind würde ich lieber darauf verzichten.
Davon kann ich dir nur abraten. Es gibt auch Founduekäse ohne Alkohol.