Kann Sekt schlecht werden?

8 Antworten

Probieren geht über studieren. Wenn er schkecht schmeckt schütt ihn weg, sonst kannst ihn behalten.


Tamtamy  15.10.2016, 16:22

Dem schließe ich mich an! Verschenken würde ich ihn allerdings nicht.

Wenn der Rodgäppchen Sekt noch aus DDR Zeiten stammt, würde ich ihn nicht mehr trinken. Sonst probier Ihn einfach.



abibremer  16.10.2016, 17:06

RoTKäppchen ist ein Märchen der Gebrüder Grimm, die, soweit mir bekannt ist, aus dem Göttinger Raum stammen= Die sprachen also damaliges "hochdeutsch"!Mir fällt wirklich KEIN Grund ein, warum das Zeug verdorben sein könnte: Dickwandige Flasche mit ordentlichem Verschluss, alkoholischer Inhalt mit CO2. Wie DA etwas verderben könnte, erschliesst sich MIR nicht. PROST mit Gruß an den toten Erich, der das Zeug weltweit verteilte!

Fritzhero  16.10.2016, 17:58
@abibremer

Das mit den Gebrüdern Grimm ist mir bekannt, aber in der DDR wurde der Sekt "Rodgäppchen" ausgesprochen. Alles klar?

Alkohol hält sich ewig. Naja, nicht für immer, aber doch eine sehr lange Zeit - Alkohol ist schließlich ein Konservierungsmittel. Mach die Flaschen - bei einer Gelegenheit - auf und probier mal: Ist die Kohlensäure noch vorhanden? Wie steht es mit dem Geschmack? Ich würde eine Sektprobe vornehmen, bevor ich das Zeug wegkippe.

Hallo Kathie,

die Haltbarkeit von Sekt hängt neben der Lagerung, von der Qualität ab.

Herkömmlicher Sekt, wie auch Standart Cuvees von Champagner, haben eine Lebenserwartung von wenigen Jahren. Derartige Flaschen sollten nach 2 bis 3 Jahren getrunken sein.

Wenn die Flaschen sehr kühl (bei möglichst gleichbleibender Temperatur) und dunkel gelagert wurden, können sie auch nach 4 oder 5 Jahren durchaus noch trinkbar sein.

Sekt wird nicht in herkömmlicher Weise schlecht. Irgendwann nimmt die Fruchtigkeit des Sekts ab und er wird säurelastig. Irgendwann ist es Essig.

Bei undichten Korken verfliegt die Kohlensäure und es bleibt ein Stillwein.

Eine weitere Variante wäre eine Pilzinfektion. Dann riecht der Wein muffig, modrig, mit leicht adstringierendem Geschmack. Das trifft nicht nur bei Naturkorken auf.

Sekt wird allerdings niemals giftig. Er wird ungenießbar. Wenn der Sekt lediglich seine Kohlensäure verloren hat, kann man ihn ohne weiteres trinken. Er schmeckt dann wie ein Wein.

Für Gäste würde ich diesen Sekt nicht einplanen. Das Risiko ist zu groß, dass er ungenießbar ist.

Allerdings kannst Du ihn bei Gelegenheit öffnen und probieren. Wenn er keine oben beschriebenen Symptome aufweist, kannst Du ihn trinken. Ich würde damit nicht mehr lange warten

RayAnderson  😏

Das im Schaumwein enthaltene CO2 lässt KEINE Verderbnis durch Schimmel oder sonstwas zu. Auch der enthaltene Alkohol sorgt für eine lange Haltbarkeit. ICH würde die Flasche(n) gut kühlen und bei "Bedarf" einfach probieren. "Wegschütten" ist NUR angesagt, wenn `s wirklich nicht schmeckt! ICH wäre aber zuversichtlich!