Jetzt Wein trinken; Sind 500ml eine angemessene Menge?

6 Antworten

Ich trinke seit Jahren täglich abends 2-3 Gläser Merlot, was etwa 3/8 entspricht, und kann damit wunderbar schlafen und spüre morgens keinerlei Schwere im Kopf.

Die Antwort von RayAnderson ist prinzipiell "goldrichtig". (nur nicht "kurz", wie in der Überschrift angekündigt). Trotzdem ist das Problem der SUCHT zu kurz gekommen.

SUCHT ist - unabhängig von der konsumierten Menge - IMMER gegeben, wenn nicht wegen dem geschmacklichen Genuss getrunken wird, sondern weil man das Produkt "braucht", um zu entspannen, oder um sich zu konzentrieren, ("Zielwasser" beim Schützenverein, etc.), oder ganz einfach, um "in Stimmung" zu kommen, etc.

Besonders verbreitet ist die Selbsttäuschung beim "Durst-Löschen" mit Bier. Genau diesen Durst sollte man unbedingt mit Wasser löschen!... und erst, wenn man den Durst gelöscht hat, ein alkoholisches Getränk genießen - ausschließlich höchste Qualität. So kommt man dann ganz von selber und intuitiv :-) auf die richtige Menge.

Ich finde das ein bisschen zu viel. 300 ml sind mehr als genug.

Wenn ich Wein trinke, beschränke ich mich auf ein Glas - ca. 150 bis 200 ml. Mehr brauche ich nicht und ich habe viel zu viel Angst, abhängig zu werden. Wenn ich durstig bin, trinke ich eben etwas ohne Alkohol. Wenn ich Genuss haben will, esse ich eine Kleinigkeit oder trinke eine Kleinigkeit - niemals zu viel!

Die empfohlene Höchstmenge reinen Alkohols liegt für Frauen bei 20 Gramm.
Bei einem Wein mit einem Anteil von 10% Alkohol hast Du diese Menge mit 300 ml bereits um 50% überschritten.

Giwalato