Ist mein Kumpel Mitglied einer Sekte/Burschenschaft?
Hallo!
Also, mein Kumpel ist 19 Jahre alt und Student. Kenne ihn schon seit etwa 10 Jahren. Nun ist er Mitglied einer Organisation, oder eines Vereins. Ich befürchte, dass es eine Burschenschaft ist. Er redet immer von einem Korps, sie haben eine eigene Wohnung oder so gemietet, einen Keller glaube ich. Er wohnt da direkt drüber. Sie "pauken" dort, das ist fechten. Es gibt immer viel Alkohol, und Gäste werden immer eingeladen. Wollte mich schonmal mitnehmen aber ich hatte keine Zeit. Bezahlt wird das von älteren Personen. Wenn man ihn darauf anspricht, spricht er von einer Studentenverbindung. Was soll ich davon halten?
LG
6 Antworten
Er sagt ja selbst, dass er Mitglied eines Corps ist. Das ist eine Studentenverbindung (das ist der Überbegriff über Burschenschaften, Corps, Landsmannschaften usw.). Mit einer Sekte hat das rein gar nichts zu tun.
Hört sich wirklich etwas komisch an. Wenn nicht begleite ihn einfach mal und schau selbst was das ist.
Klingt auch sehr nach einer Studentenverbindung. Solche gibt es zuhauf, die haben lange Tradition. Wo ist das Problem?
Das ist eine schon ziemlich alte Tradition, nennt sich Akademische Verbindungen; es gibt Schlagende, die das Fechten betreiben und Nichtschlagende, die das nicht tun(!). Darüber hinaus wird gegenseitig geholfen und Geselligkeit gepflegt. http://de.wikipedia.org/wiki/Studentenverbindungen
geh einfach mal mit dem mit.