Ist es schlimm wenn ein 12 Jähriges Kind ein Glas Sekt trinkt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wahrscheinlich passiert sekundär Körperlich nichts. Aber trotzdem ist es nicht gut, Kinder mit Drogen in Kontakt zu bringen, und "ja" Alkohol ist eine Droge, zwar legal und Gesellschaftlich akzeptiert, aber dennoch eine Droge.

Und das Kind befindet sich noch im Wachstum, da ist es nicht hilfreich den Körper Alkohol zuzuführen. Ich würde das Gespräch suchen, und über die Gefahren des Alkoholkonsums reden, auch darüber das man mit 12 noch keinen trinkt.

Ohne das verherrlichen zu wollen, sind die Auswirkungen bei einem Glas Sekt, ca. 12‰, sehr gering bis nicht vorhanden. auf ein Glas macht das ca. 10ml Alkohol, was selbst ein 12 Jähriger Bube nicht spüren dürfte...

Die Frage ist eher, was das soziologisch mit einem Kind macht. Entweder wollen sie genau das, was sie nicht haben können/dürfen und besorgen es sich dann illegal oder sie übertreiben es dann, wenn sie es dürfen, weil sie den richtigen Umgang nicht gelernt haben.

Ich für meinen Teil würde ein Glas Sekt als harmloser einstufen, als ihn davon auszuschließen, dann lieber bei Gelegenheit über die Gefahren aufklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.

Nicht wirklich. Ich durfte in dem Alter schon zu Omas Geburtstag ein Glas Schnaps trinken und das machte mir nichts aus. Mit 14 hab ich zu Silvester mehrere Gläser Sekt getrunken und bekam einen Lachflash, aber keine Alkoholvergiftung.

Ich bin auch nicht zum Alkoholiker geworden, sondern habe mir nie viel draus gemacht und jetzt schon seit ca. 20 Jahren keinen Tropfen getrunken.

Ich hab in dem Alter an Silvester, oder bei anderen besonderen Anlässen, auch mit einem Glas Sekt-Orange anstoßen dürfen. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es schlimm ist. Ist ja jetzt kein Alkoholiker aus mir geworden. Aber ich würde es jetzt durchaus kritisch sehen und es muss eigentlich nicht sein, dass man Kinder so früh mit Alkohol in Kontakt bringt. In unserer Gesellschaft wird leider schon viel zu viel Verharmlosung von Alkohol betrieben und ich würde mir da wohl eher einen anderen Erziehungsansatz wünschen. Nur O-Saft hätte es ja auch getan.

Es ist erschreckend wie Alkohol in unsere Gesellschaft verharmlost wird. Ein 12 Jahre alter Mensch ist ein Kind und Kinder sollten keinen Alkohol trinken.