Ist es normal dass ich ein Problem damit habe, wenn mein Freund sich jedes Wochenende betrinkt?


30.08.2024, 22:51

Ich frage mich halt auch ob es villeicht einfach normal ist in dem Alter… wir sind fast gleichalt und ich habe das Gefühl dass ich villeicht schon etwas weiter bin als er… Ichwbeiss sich schon was ich studieren will etc…. Und er noch überhaupt garnicht

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lara,

es ist absolut verständlich, dass es für dich problematisch ist. Bedürfnisse können sich dahingehend unterscheiden - obwohl auch gesagt werden muss, dass der regelmäßige und übermäßige Konsum für Suchtverhalten spricht.

Sprich mit deinem Freund offen darüber, dass du das nicht magst und nicht mehr lange damit klar kommst.

Diese Grenze zu setzen ist gut für dich selbst. Entscheide dann, wie genau du damit umgehen möchtest, wenn er da nicht an sich arbeiten möchte.

Du kannst ihn nicht zwingen sich zu verändern, dass muss er selbst wollen. Du kannst nur kontrollieren, ob du bleibst, gehst oder Abstand nimmst 😊🌹

Alles gute dir 😊🌹

Schlimmer wird's immer. Nur bei einsichtig en Alkoholikern ist Hilfe möglich. Ja er ist Alkoholiker. Ich habe sowohl in der Verwandtschaft wie auch im Betrieb festgestellt dass Alkoholiker fast immer ein unangenehmes Ende finden. Sorge du dafür, dass du nicht in diesen Sog hinein gesaugt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

laramalin 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 22:33

Das wird auf jeden Fall nicht passieren… Ich habe natürlich auch ein paar Freuden die gerne trinken, aber ich mache auch was mit denen und trinke nicht mit oder bleibe zuhause.

0
UnterhaltungNRW  30.08.2024, 22:50
@laramalin

Niemand hat etwas dagegen etwas Alkohol zu genießen . Solange man das kontrollieren kann. Jedes Wochenende besoffen ist ganz klar nicht mehr kontrolliert

1

Mit einem Wochenendtrinker hätte ich auch ein Problem bzw. hatte ich.

Die Woche ist strukturiert durch die Arbeit und dann kommt das Wochenende an dem man etwas zusammen erleben könnte. Das bricht völlig weg und der Partner ist erst recht lustig bis albern, dann wird eine einfache Unterhaltung immer schwieriger. Es wird immer unkontrollierter. Das macht unendlich traurig.

Du musst mit Deinem Fraund unbedingt darüber sprechen, wie er sich verändert.

Ihm muss durch Deine Worte klar werden, dass er damit Eure Liebe, Eure Beziehung aufs Spiel setzt. Und Du musst dann auch konsequent bleiben und dich trennen, bevor du die nächsten Jahre verschwendest, die Zeit der Verzeihungen vergeht schnell !!!!

Unnormal finde ich es nicht, ein Problem damit zu haben, andererseits finden das viele normal, sind am WE zu besaufen!

MMn solltest Du mit ihm reden, ggf. ihm Alternativen 'anbieten'...Kein Sex, wenn er besoffen ist...dafür aber, wenn er sich 'beherrschen' kann.


Philosophiexx3  01.09.2024, 04:21

Einen erwachsenen Mann mich Sex positiv konditionieren? 😄 Das ist auf vielen Ebenen fragwürdig.

0
Stellwerk  30.08.2024, 22:23

"MMn solltest Du mit ihm reden,"

Lesen hilft:

"Ich habe auch schon mit ihm darüber geredet"

"ggf. ihm Alternativen 'anbieten'".

Nein. Einen Süchtigen erzieht man nicht auf diese Art.

0
Spikeman197  30.08.2024, 22:31
@Stellwerk

Nun gut, man kann seine Meinung und 'Wünsche' äußern, oder aber auch ein Ultimatum stellen! =;->

Ich gebe zu, ich habe es nur überflogen.

1
Stellwerk  31.08.2024, 07:22
@Spikeman197

Verstehe. Klar, ein paar Steuerungsoptionen kann man natürlich mal testen.

1

Nö, wenn er das nicht auf die Kette bekommt, dann geh besser im Guten. Er wird Dir trotzdem die Schuld geben und erstmal noch mehr saufen.