Ist es Körperverletzung wenn ein Alkoholiker über einem wohnt, seine Wohnung nicht pflegt, durch den Lüftungsschacht im Bad das Zimmer nach Zigaretten riecht?
also das Lüftungsschacht im Bad bei mir bläst in letzter Zeit irgendwie ein geruch von Zigaretten asche und einfach ekelhaft bzw. das Badezimmer riecht einfach danach, ich bin kein Raucher mehr seit 8 jahren nicht mehr, ich weiss wie das stinkt, ich war schon lange geduldig damit das ein Alkoholiker über mir mal hin und wieder mal glasflaschen bei sich umkippt und krach macht, ja das kommt halt mal vor und ich habe gebetet das er nicht irgendwasser wasserschaden verursacht und das ganze Haus zerstört ode res in brand setzt, schien alles noch nicht geschehen zu sein, aber jetzt fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf das mein Bad nach zigaretten riecht, wie als hätte jemand dadrin geraucht, ich geh stark davon aus das der über mir seine Wohnung eh nicht pflegt, er kommt jeden Tag stock besoffen nach Hause, der typ ist fällig am ende gaga im Kopf, tat mir auch immer leid aber jetzt mit den Zigaretten da betrifft es mich leider wenn ich dadurch zu schaden komme, das lasse ich nicht mit mir gefallen ich sollte das glaube ich melden bei meinem Vermieter, ist die frage ob das jetzt auch körperverletzung wäre das interessiert mich brennend, wenn sein Badezimmer nur als aschenbecher dient und der lüft den ganzen dreck in meine Wohnung rein bläst und ich das einatme dann geht das viel zu weit finde ich. Wie reagieren?
8 Antworten
Nein. Ganz einfach nein!
Der Typ kann in seiner Wohnung machen, was er will! Wenn es dich stört, musst du halt umziehen.
(Und bevor du eine Beschwerde beim Vermieter einreichst, wären ein paar Lektionen in Grammatik und Interpunktion nicht verkehrt.)
Nein, ist es nicht, denn jeder darf in seiner Bude so viel quartzen wie er will. Wenn der Vermieter die Sache mit dem Luftschacht nicht in den Griff bekommt, dann ist dieses das Problem, aber nicht der Nachbar. Und was hält dich davon ab diesen Luftschacht einfach zu schließen an deiner Wohnung? Versiegeln und fertig.
ja gut aber es sind keine Fenster vorhanden Im Badezimmer, ich muss ja auch duschen können und lüften um der Schimmelbildung vorzubeugen
Wenn Rauch oder Gestank aus dem Luftschacht in eine Wohnung hinein gerät, dann liegt das nicht an schlechtem Sozialverhalten eines Nachbarn, sondern an einem defekten oder fehlenden Rückschlagventil hinterm Lüfter.
Auch ich habe ein Badezimmer ohne Fenster. Darin hängt auch die Gastherme. Und es gibt einen Abluft-Ventilator. Und was hat der Schornsteinfeger empfohlen? "Den sollten Sie unbedingt stilllegen, denn der sorgt für Unterdruck und kann die Brandgase aus der Therme in den Raum ziehen, dann droht CO-Vergiftung." Na, sowas. Aber war nicht nötig, denn ich hatte den Ventilator schon gleich nach dem Einzug stillgelegt, denn immer wenn ich Licht einschalte dieser Lärm, das wollte ich sicher nicht haben.
Und wie gehts nun mit der Schimmelvermeidung? Ganz einfach: Tür auf nach dem Duschen und Wohnung kurz durchlüften. Steht ein Hygrometer unter 50% im Winter, dann ist es auch ohne Extralüften OK. So einfach kann es sein.
Über den Luftschacht kann nur dann Gestank vom Nachbarn in Dein Bad geraten, wenn Dein Lüfter aus ist und außerdem ein Rückschlagventil fehlt oder nicht mehr dicht schließt. Entweder lässt Du Deinen Lüfter rund um die Uhr ununterbrochen laufen, oder Du kümmerst Dich um das Rückschlagventil. Bau den gesamten Lüfter mit allem drum und dran einmal aus. Dann siehst Du, ob ihm ein Rückschlagventil (Rückschlagklappe) komplett fehlt oder ob das Rückschlagventil nicht mehr richtig dicht schließt. GGf. gehst Du zum Baumarkt und besorgst einen neuen Lüfter mit Rückschlagklappe (Rückschlagventil). Hier ist das Google-Rohmaterial.
Ich würde mit dem Vermieter sprechen. Vor allem auch im Hinblick auf das Gefahrenpotential Alkoholiker und Zigaretten - Brandgefahr.
Ich überlege mir schon seit langer Zeit ihn zu melden, ich weiss aber er wird aufjedenfall wenn die bei ihm reingucken die Wohnung verlieren, er pflegt sie nicht, man erkennt von drausen seinen Müll auf seinem Balkon. Er selber ist aber relativ im ganzen großen eigentlich ganz ruhig, er ist ja nämlich immer den ganzen Tag drausen und kommt dann stock besoffen Abends heim, ich hab sehr meine ruhe eigentlich, wenn da jemand anderes einziehen würde wird es sicher etwas lauter, bin leider sehr lärm empfindlich, und gerade weil die Wände auch hellhörig sind und jeden schritt man von oben hört halte ich mich etwas zurück, aber das mit den Zigaretten würde mir zu weit gehen, Ich habe eh schon gesundheitsprobleme, er will unbedingt rausfliegen glaube ich
Du musst dich schon entscheiden, was du willst. Du oder er. Ändern wirst du ihn ganz sicher nicht.
Dann sprich ihn an. Meinst du er rauch direkt im Bad? Ein Gespräch mitndem Vermieter kannst du als Druckmittel androhen
Hey 👋🏼 also erstmal stell dir mal vor jemand beschwert sich, weil man den dusch Geruch riecht und er es meldet es😹 klar besser als Rauch Geruch zsw keine Frage aber das ist das Problem der Vermieter und solange er nicht aggressiv, unfreundlich, oder handgreiflich wird lass ihn doch wehr weiß was er Grade in seinem Leben durchmachen musste.
Aber nichts des zu trotz ist wie grillen auf dem Balkon andere stört es andere nicht
Ganz so pauschal stimmt das nicht. Lärm machen darf er während der Ruhezeiten nicht. Defekte oder fehlende Rückschlagventile hinter den Badezimmer-Lüftern seiner Nachbarn sind aber kein Grund, ihm das Rauchen zu verbieten.