Hilfe Wieso macht mich ritalin glücklich und süchtig?

2 Antworten

Hab auch ADS und genau so ist es bei mir auch. Mich macht es für ungefähr 4 Stunden mega emotional, ein sehr schönes Gefühl wo ich glücklich und mit mir selber Zufrieden bin, schlechte Gefühle werden aber auch verstärkt. Ritalin hat mir echt geholfen meine Persönlichkeit besser kennenzulernen. Nach diesen 4 Stunden werde ich aber wieder schwerstdepressiv, Motivations und Antriebslos. Ein Tipp: In der depressiven Phase etwas süßes zu Essen oder Trinken nehmen, das bringt wieder eine Art Gleichgewicht.


Hardmare  01.02.2023, 18:24

Süchtig nach Ritalin bin ich jedoch nicht, weil die Stimmung bei mir echt passen muss, um es zu nehmen.

1
Von Experte PsychoRolf bestätigt

Du sagtest doch du nimmst Elvanse?

Dass AD(H)S'ler auf Ritalin so reagieren ist eigentlich wirklich...merkwürdig. Bei Betroffenen kompensiert das Medikament die neurochemische Dysbalancen lediglich, und macht dabei eben nicht "high".

Diese depressiven Verstimmungen die du beschreibst könnten auf ein Rebound Phänomen hinweisen, welches auftritt wenn die Wirkung des Methylphenidat abklingt. Diesbezüglich solltest du deinen behandelnden Psychiater konsultieren. Ich hoffe mal das ist kein Dealer mit Medikamenten aus einem Kofferraum.

Ebenso sollten angesichts dieser Reaktion auf Ritalin, und der Suchtproblematik, Differentialdiagnostische Alternativen erwägt werden, bzw. Der Einsatz anderer Präparate erwogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinethnologische Forschungserfahrung