Hat man weniger Promille, wenn man geübter Trinker ist bzw. Alkoholiker

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube nicht daß man weniger Promilleim Blut hat. man braucht nur mehr um eine Wirkung zu spüren als bei ungeübten Trinkern. darum können alkoholiker auch mehr tinken ohne das sie etwas merken. aber der Wert wird gleich sein. der Körper gewöhnt sich an den alkohol und man muß immer mehr trinken damit sie sich einigermaßen gut fühlen oder gar um betrunken zu werden. das ist sehr gefährlich. es macht die Menschen kaputt. immer vorsichtig sein so wird man süchtig. das ist bei allen Drogen und Suchtmitteln so

Menschen, die den Alkohol nicht "gewöhnt" sind, also nicht ständig zu sich nehmen, "vertragen" ihn nicht so gut. Sie sind schneller betrunken und zeigen Ausfallerscheinungen als Leute, die den Alkohol "gewöhnt" sind. Bei der gleichen Menge Alkohol haben zum Beispiel drei verschiedene Menschen den gleichen Blutalkoholpegel. Nur die Auswirkungen sind eben entsprechend der "Gewöhnung": der, der nur äußerst selten mal etwas Alkohol trinkt, liegt vielleicht schon in der Ecke, während der Andere, der ab und an trinkt nur leicht lallt. Und der Dritte, der ständig/regelmäßig trinkt, scheint topfit zu sein. Ich habe (beruflich und privat) schon Leute gesehen, die mit sowenig Blut im Alkohol unterwegs waren, dass man ganze Betriebsfeiern mit einer einzigen Blutprobe hätte ausrichten können - die sind aber ganz ordentlich geradeaus gelaufen und manche sogar Auto gefahren. Und daran erkennt man mit ziemlicher Sicherheit den Alkoholiker.

Und ich weiss, wovon ich rede - bin selber TROCKENER Alkoholiker.

Der Promillewert ändert sich nicht. Der Gewohnheitstrinker wird bei gleichem Promillewert "nüchterner" wirken. Bis der torkelt oder lallt braucht es höhere Werte als beim Gelegenheitstrinker.

Der eigentliche Promillewert ist davon unabhängig. Aber ein geübter Trinker kann mit einem Alkoholpegel noch rumlaufen, der einen ungeübten ins Koma schicken würde.

Ich glaube ich kann da ein bischen mitreden.Alkohol ist und bleibt Scheis.......Klar,dass ein Alkoholiker nicht soooo viel beeinflusst wird als ein Normalo.Denn wenn ein Alkoholiker 1/2 Flasche Wodka trinkt und ihm nichts ausmacht,ein Normaler Trinker(Mensch)aber gleich ins koma fällt.Ich bin Trockener Alkohol,schon seit 20 Jahren,ich hoffe es bleibt lange so