Hallo ist eine Spiel sucht schlimmer als eine Alkohol sucht?

9 Antworten

Guten Tag,

Am Ende kann man nicht sagen, welche Sucht schlimmer ist, das einzige was man sagen kann ist, welche Sucht psychisch oder körperlich schlimmer ist. In diesem Fall wäre die Alkoholsucht schlimmer für den Körper und die Psyche.

Aber um deine Frage genauer beantworten zu können, müssten wir das Szenario besser kennen (z.B. meinst du Glück- oder Videospielsucht). Vielleicht kannst du dir anhand ein paar Kriterien deine eigene Meinung bilden.

Wie schlimm eine Sucht ist kommt auf unterschiedliche Punkte drauf an. Die sind z.B.:

  • Nach welcher Substanz ist man süchtig?
  • Konsumverhalten und Häufigkeit
  • Wie schädlich ist die Substanz für Körper und Psyche?
  • Leidet man selber Körperlich oder Psychisch darunter?
  • Leiden andere Personen darunter wie Familie oder Freunde?
  • Schränkt meine Sucht mich ein (kein Geld mehr)?

Das sind natürlich nicht alle, es gibt viele weitere aber das sind die meiner Meinung wichtigsten.

Dir mitgeben möchte ich noch, dass jede Sucht schlimm ist weil es eine Erkrankung ist und es keine Heilung ist. Hat man einmal eine Sucht, trägt man sie sein ganzes Leben lang mit sich und und durch einmaligen Konsum kann man wieder tief rein rutschen.

Zum Schluss gebe ich dir noch mit, versuche selber von nichts Abhängig zu werden und tritt der Fall ein und du möchtest was ändern, findest du unter meinem Profil Links und Nummern für Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstexperimente und viel Recherche ^^

Sowohl eine Spielsucht als auch eine Alkoholsucht können ernste Probleme verursachen. Beide Suchterkrankungen können das Leben stark beeinflussen und schwierig sein, damit umzugehen. Jeder Mensch reagiert jedoch anders auf Sucht, und es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man sich in solch einer Situation befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beantworte viele Fragen Querbeet ☁️

Eine Sucht ist immer dann schlimm, wenn Du darunter leidest - physisch oder psychisch. Dann ist es egal, ob es eine köperlich-abhängige oder körperlich-nicht-abhängige Sucht ist.


Maxmustermannqq 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 20:30

Bei mir ist das Handy ein Großes Problem es gibt Leute die nur auf YouTube sind und auf tiktok sind sowas kann auch ein kaputt machen aber das ist in Deutschland unbekannte die sucht

1
AriZona04  27.07.2024, 20:33
@Maxmustermannqq

Diese Sucht ist mittlerweile bekannt.

Du kannst nach allem süchtig werden. Wichtig ist, dass man lernt, diese Sucht abzuschalten - wenn sie eben nicht körperlich-abhängig machend ist. Ein Abschalten ist dann superleicht, wenn Du wirklich willst. - Ich spreche aus Erfahrung.

1
AriZona04  27.07.2024, 20:59
@Maxmustermannqq

Mit "Pause" tust Du Dir keinen Gefallen. Denn ein vernünftiger Konsum ist ja nicht schädlich. Also musst Du Dir nur selbst feste Zeiten geben und dazwischen das Handy nicht anfassen. Ohne zu leiden. Da machst Du eben andere Sachen, die gut oder wichtig sind.

1

Das kann man so nicht genau sagen: I.d.R ist der finanzielle Schaden bei einer Spielsucht deutlich größer.

Dafür hat der starke Alkoholkonsum mehr gesundheitliche Folgen


Therapeutic  27.07.2024, 20:15

Nein. Ein alkoholsüchtiger kann auch sein Geld verlieren weil er immer Alkohol kauft und meist nicht mehr arbeitet wenn die Sucht so stark ist. Eine Spielsucht hat auch gesundheitliche Schäden

0

Je nachdem. Wenn du täglich und viel trinkst, dann nein. Wiederum verlierst du schnell dein Geld, wenn du den ganzen Tag am Automaten sitzt und zockst.