Gezwungen werden Alkohol zu trinken ist das haram?
Hallo zusammen, ich bin eine Muslimin, die ihren Glauben sehr liebt und befolgt, wir machen oft Ausflüge auf der Arbeit und meine Kollegen trinken Alkohol und natürlich habe ich immer nein zu Alkohol gesagt, aber ich wurde einmal dazu gezwungen und habe es getan (ich habe Glas Alkohol mit Cocktail getrunken ), was ich auch sehr bereute, und es passierte letztens wieder und zwar Diesmal habe ich es nicht getrunken, sondern es wurde mir 3 Mal auf die Lippen gegeben ( zwingend ) Ich habe es im Grunde nur geschmeckt und beim 2. und 3. Mal wieder ausgespuckt. Habe ich trotzdem eine Sünde begangen? Ich weiß dass die nicht böse und gemein meinen die denken nur dass es mir gefallen wird deshalb geht bitte nur auf meine Frage ein 😅
7 Antworten
Erstens mit Männlichen Kollegen auf Ausflug zu gehen ist Haram und wow komm man warum gehst du da wenn du weißt die machen sowas?
Bitte Allah Azzawajal um Vergebung und denk mal bitte selber drüber nach.
According to a hadeeth narrated by Jaabir, the Prophet (pecace and blessings of Allaah be upon him) said: “Whoever believes in Allaah and the Last Day, let him not sit at a table where wine is being served.” (Narrated by al-Tirmidhi, al-Adab, 2725; classed as hasan by al-Albaani in Saheeh Sunan al-Tirmidhi, 2246). The commentator on the hadeeth said: even if he does not drink with them, it is as if he is approving of their evil action.
https://islamqa.info/en/answers/12499/eating-with-people-who-are-drinking-wine-at-the-same-table
Sunan Ibn Majah 3380
Es wurde von Ibn 'Umar überliefert, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:
Wein ist von zehn Seiten her verflucht: Der Wein selbst, derjenige, der ihn presst (die Trauben usw.), derjenige, für den er gepresst wird, derjenige, der ihn verkauft, derjenige, der ihn kauft, derjenige, der ihn trägt, derjenige, zu dem er getragen wird, derjenige, der seinen Preis konsumiert, derjenige, der ihn trinkt und derjenige, der ihn ausschenkt.
Ich kann aus deinem Text nirgends herauslesen das du gezwungen wurdest
Zwang heißt jemand kommt mit einer Waffe an deinem Kopf und zwingt dich das zu trinken oder du wirst mit etwas erpresst
Weshalb bist du überhaupt mitgegangen? Das nächste Mal sagst du solche Treffen bitte ab
Du hast eine Sünde begangen, es ist verboten den berauschenden Alkohol zu trinken
Wer Khamr zu sich genommen hatte, dessen Gebete werden für 40 Tage nicht angenommen werden, aber man muss trotzdem die Gebete verrichten
Wenn man die 40 Tage nicht weiter betet, dann wird man zum Kafir
Hoffentlich wird Allah Verständnis haben, dass du nicht für deine Sünde verantwortlich bist und daher auch nicht bestraft werden solltest.
Auch wenn der Alkohol "nur" auf den Lippen war, ist das Haram.
Wenn Deine Arbeitskollegen wissen, dass Du kein Alkohol trinken möchtest, dann sind sie böse und gemein. Warum nimmst Du sie noch in Schutz?
Ich an Deiner Stelle würde den privaten Kontakt mit solchen Personen meiden.
Du hast es bereut gezwungen worden zu sein? Ähm wie geht das? Meinst du nicht eher "du wurdest überredet"?
Sünde ist eine bewusste Entscheidung etwas verbotenes zu tun. Und das war es dann ja nicht wenn du gezwungen worden bist. Was übrigens strafbar sein kann.
Es ist eher die Frage ob du überhaupt zu solchen Ausflüge in mitgehen solltest und nicht die ganzen Ausflüge komplett haram sind.