Gestern Rauchen aufgehört, Entzugserscheinungen Schwierigkeiten, was tun?

2 Antworten

Hallo 🍉MeloneApfel,🍎👋

Gestern Rauchen aufgehört, Entzugserscheinungen Schwierigkeiten, was tun?

bevor du doch wieder rauchst, hol dir besser

eine vernünftige E-Zigarette und dampfe.💨

Genau dafür wurden E-Zigaretten ja auch

entwickelt.

Ich in starker Raucher seit 2017 (alle 45 min eine Zigarrette) und habe mir gestern Nikotinkaugummis gekauft, die ich alle 1,5 Stunden kaue. Ich habe gestern seit ca. 16 Uhr nicht mehr geraucht.

Sehr gut.

Die Kaugummis helfen ein bisschen, aber heute morgen sind die Entzugserscheinungen so stark, dass ich sehr unruhig bin, etwas depressiv und gerade nur an das Rauchen denken kann. Auch war es ein Ritual, um eine kurze Pause zum Abschalten zu machen. Das Rauchen hat mir Spaß gemacht. Das macht es umso schwieriger. 

Lies mal bitte hier:

https://www.vapers.guru/2016/01/11/nikotin-wirklich-so-gefaehrlich/

In wie vielen Tagen ist zu erwarten, dass es besser wird? Und ist das normal? Habt ihr Tipps? Könnt ihr mir ein paar Informationen dazu geben? Wie war es, als ihr mit dem Rauchen aufgehört habt?

Ich habe jahrelang x-mal erfolglos versucht, ohne irgendeinen Ersatz einfach mit dem Rauchen aufzuhören. Nach einigen Wochen oder Monaten habe ich immer wieder angefangen.

Wirklich geschafft habe ich es nur

mit einem Umstieg auf E-Zigarette.

Dampfen💨 ist mindestens ! 95 %

unschädlicher, als 🔥🚬rauchen🔥!

https://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/studien/

Jetzt habe ich seit 6 Jahren keine einzige

mehr geraucht und habe auch absolut

keinen Drang mehr, rauchen zu wollen. 🥳

Informationen:

https://e-dampfen.info/wissenschaft/veroeffentlichungen-von-dr-bernhard-michael-mayer/

https://e-dampfen.info/wissenschaft/videos-von-dr-bernhard-michael-mayer/

Egal wie du es machst: Ich wünsche dir,

dass du deine Tabakabhängigkeit, bzw.

Tabaksucht (nicht Nikotinabhängigkeit/

Nikotinsucht) besiegst.

Viel Erfolg 👍✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶💨💨💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung länger gesund zu bleiben :-)

Bei mir hat es so geklappt:

Von ca 25 Zigaretten pro Tag auf null von heute auf morgen.

Ich habe ALLE, wohlgemerkt ALLE Rauchutensilien, Feuerzeuge, Aschenbecher usw. einfach weg geworfen. Im Auto habe ich den Ascher gereinigt, alles frisch "beduftet", alle Fenster geputzt, die Wäsche gewaschen, alles gereinigt um ja den Nikotinmuff aus der Nase zu haben.

Ich habe auch keine Notkippen gebunkert. Ich war ab jetzt Nichtraucher. Das war meine Entscheidung. Punkt.

Zusätzlich habe ich mich extrem abgelenkt. Einem Freund (Nichtraucher) bei der Renovierung geholfen, Sport getrieben, Musik gehört, Ausflüge gemacht. Bewegung hilft und sie zeigt dir gleichzeitig, dass dein Körper durch den Giftkram echt schlecht dran war.

Es wird jeden Tag ein wenig besser:

- Deine Haut fühlt sich besser an

- deine Kleidung riecht nicht mehr

- du schmeckst und riechst wieder besser

- der ewige leichte Husten verschwindet langsam

- das morgendliche herumgerotze am Waschbecken wird immer weniger

- der gelbe Fleck an den Fingern verschwindet nach einigen Wochen

- die gelben Zähne werden langsam wieder weisser, weil die Teer Ablagerungen verschwinden

- du merkst, dass du insgesamt mehr Energie hast

- An die Jungs ab 40: KnickKnack-DingDong funktioniert rauchfrei übrigens wieder besser und länger

Wenn du kannst, meide eine Zeit lang rauchende Menschen. Manche möchten dich (aus Angst irgendwann der einzige Raucher zu sein) von deinem Ziel abbringen. Sage klipp und klar, dass du nicht rauchen willst und auch keine Kippe angeboten haben möchtest.

Situationen in denen du schwach werden könntest um neue Kippen zu kaufen musst du dir selbst beseitigen. Tanke dein Auto z.B. nur an einer Kaufhaustankstelle wo es keine Zigaretten gibt. Stelle dich beim Einkaufen an der Kasse ohne Zigarettenangebot an.

Situationen zu denen du sonst zur Zigarette gegriffen hast musst du unbedingt vermeiden! Wenn du früher mit Kaffee und Kippe auf den Balkon gegangen bist, trinkst du jetzt mal einen Tee mit einem Keks z.B. in der Küche. Alles was anders ist als deine ehemaligen Rauchgewohnheiten ist gut und hilft dir. Dir wird auffallen, dass du jetzt mehr Zeit hast (Früher hast du mit z.B. Stopfen, Zigarettenkaufen etc. viel Zeit verschwendet) Die Zeit kannst du z.B. sehr gut füllen, indem du dir den Tee statt mit dem Teebeutel aufwändiger von Hand brühst. Fürchte dich nicht vor Gewichtszunahme. Das ist nicht so häufig wie viele immer labern! Ausserdem: Lieber 3 Kg mehr, als 20 Lebensjahre weniger, oder?

Belohne dich ruhig mal. Kauf dir etwas Schönes. Gönn dir etwas, wenn du z.B. sieben Tage durchgehalten hast. (Geld hast du ja nach sieben Tagen schon genug gespart) Vielleicht kaufst du dir ein tolles Steak und dazu eine Flasche Rotwein und feierst das mit deinem Partner?

Ein guter Freund hat es SO geschafft:

Er hat konsequent nur noch leichteste Zigaretten gekauft (Marlboro Gold). Jeder Raucher weiss, dass diese Zigaretten nicht befriedigen. Nach einer Weile war er die Dinger satt. Und hat sich gesagt, dass er auch ganz aufhören kann. Und er hat dann einfach aufgehört. Ohne Probleme, ohne den Wunsch zu rauchen.

Denk immer daran: Du brauchst diesen stinkenden Mist nicht und bist auch keine Marionette der Tabakindustrie, die täglich ihr "Manna" kaufen und konsumieren muss um später den langsamen und schmerzhaften Krebstod zu sterben.

Du schaffst das! Sei stark!

Rauchen? Sowas machen nur noch Schwächlinge, die nicht stark genug sind aufzuhören bzw. die bildungsferne Unterschicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein langes Leben.

P.S: Ein sehr netter und beliebter Arbeitskollege von mir ist vor ein paar Jahren mit nur 35 Jahren elendig an (Raucher)Lungenkrebs verreckt. Es war eine Schande, sein langes dahinsiechen unter Schmerzcocktails mit anblicken zu müssen ohne etwas für ihn tun zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Radfahrer743  29.07.2024, 20:22

Sehr guter Beitrag

Danke!

1
MeloneApfel1 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 10:06

Das sind gute Tipps, dankeschön.

0
Colopia  29.07.2024, 10:08
@MeloneApfel1

Gerne. Die Entzugserscheinungen werden dich noch ein paar Tage begleiten. Vielleicht wäre die Variante des "Ausschleichens" (mit Super Light Zigaretten wie oben beschrieben) für dich ganz gut. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft. Auch DU schaffst das, diesen Mist für immer los zu werden!

0