Gehören bestimmte alkoholische Getränke zu manchen europäischen Kulturen?
Zb Bier zur deutschen Kultur und Wodka zur russischen.Oder Wein zur italienischen und französischen Kultur.
4 Antworten
Hallo
Gehören bestimmte alkoholische Getränke zu manchen europäischen Kulturen?
Das kann man definitiv so darstellen.
Bestimmte alkoholische Getränke lassen sich gewissen Kulturkreisen genauso zuschreiben, wie es auch bei manchen Gerichten darstellbar ist. Das schließt nicht aus, dass auch in anderen Staaten vergleichbare Kulturen gepflegt werden.
Wein und Bier gehören zur deutschen Kultur, wie Whisky zu Schottland oder Irland. Man verbindet diese Getränke automatisch mit diesen Ländern. Es ist etwas, was sich über viele Jahrhunderte entwickelt hat und auch die Bevölkerung prägt. Es lassen sich sogar Vergleiche ziehen zwischen den regionalen Getränken und dessen Küche. Wenn etwas weit verbreitet ist und sich über lange Zeit verwurzelt hat, dann ist das prägend und kann einen großen Einfluss ausüben, weit über die Getränke hinaus.
Wie der Wein, so die Küche...
In Frankreich gehört definitiv Wein zur Kultur. Frankreich ist ein flächenmäßig großes Land. Die einzelnen Weinanbaugebite liegen teils sehr weit auseinander. Schaut man sich die Weine an, so lassen sich Gemeinsamkeiten zwischen den Weinen und der regional typischen Küche finden. In bordeaux, mit den schweren, kraftvollen Rotweinen, findet sich eine vergleichbare Küche. In Burgund, mit den wunderbar feinen und eleganten Weinen, existiert eine ebensolche, regionale Küche, die sich deutlich von der in der Region Bordeaux unterscheidet.
Schaut man sich Griechenland an, dessen Weine und der Küche, so sieht man auch dort Zusammenhänge.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉
Könnte man so sagen. In Asiens ist es soweit ich weiß Reiswein und Reisschnaps.
Ohne irische Mönche würden wir noch Met trinken.
Naja, sind halt klassische Vorurteile! Wenn man die bedienen will...
In Tschechien wird vielmehr Bier getrunken als in Deutschland. Und vor uns kommen noch die Österreicher und die Polen. 92 Liter pro Person und Jahr, Tendenz abnehmend.
Dennoch darf man die 20 Liter Wein nicht unterschätzen. Es gibt Gegenden in Deutschland, da wird man schief angesehen, wenn man Bier bestellt.
Mit 180 Litern Kaffee wären wir eher das Land der Kaffeetrinker, wobei wir hier auch nur auf Platz 5 liegen.
Übrigens, was Vodka und Russland angeht stimmt das. Pro Monat gönnt sich ein Russe durchschnittlich 17 Gläschen. Der zweitplatzierte (Polen) kommt nur auf 13.
Ja, gehören dazu. Wein und Bier sind aber keine Erfindung dieser Länder, sondern gab es schon im alten Mesopotamien. Vielmehr sind es Wodka, Whisky, Sangria, etc., die zur jeweiligen Landeskultur gehören.