Es ist unhöflich bei einem Geburtstag Geld zu verlangen für Alkohol?

6 Antworten

In dem Alter völlig normal etwas mitbringen zu lassen. Bei uns war das normal das Getränke mitgebracht wurden dann gibt es auch immer das was die Gäste mögen.

Bin mittlerweile fast 40 und es ist normal wenn wir uns mit einigen Männern treffen das man seinen Lieblings Wiskey oder Bier mitbringt. Hat mittlerweile aber nix mit Geld zu tun. 😅

eine Pro-Kopf-Rechnung ist immer denen gegenüber unfair, die nichts oder nicht viel trinken. Deshalb würde ich es so machen, dass jeder das mitbringt, was er gedenkt zu konsumieren. Ne Kiste Bier mehr oder was ihr auch immer trinkt, kannst ja trotzdem kaufen.

Wer einlädt muss auch zur Verfügung stellen. Aber es geziemt sich, gerade auf so jungen Partys dass jeder was zum Saufen mitbringt :) So war es bei uns zumindest. An meinem 16. habe ich im Edeka 3 Kisten Bier und ein paar Flaschen Sekt/Wein zeugs geholt und jeder hat so viel mitgebracht dass wir als Gruppe noch Tage davon gezehrt haben.

Du schmeißt die Party also ladest du deine Gäste ein, da verlangt man eigentlich nichts dafür

Du könntest vielleicht im Vorfeld sagen das du dir eben was Geld zum Geburtstag wünscht damit du davon die Getränke kaufen kannst bzw. soll eben jeder was zur Party beisteuern was aber dann alle Trinken/essen dürfen. Aber von jedem Geld verlangen finde ich nicht so toll und ich wüsste nicht ob ich dann dahin gehen würde.

Kannst ja in der Gruppe anfragen was sie davon halten würden, dann siehst du wie sie reagieren und kannst Notfalls falls sie nicht damit einverstanden sind anders planen.