Erholt sich der Körper vom Alkoholkonsum?
Hey, ich trinke gerne mal Alkohol und habe mich letzens dann mal über die Schädlichkeit erkundigt. Es schädigt die Leber ja sehr und kann Leberzirose erzeugen. Ich habe aber auch gehört, dass bei einer Pause vom Alkohol, sich die Leber von selbst wieder erholt und der Schaden ein Stück weit rückgängig gemacht wird.
Ich kenne viele Erwachsene, die in ihrer Jugend sehr viel getrunken haben und jetzt, wo sie es nicht mehr tun, trotzdem gesunde Leberwerte haben.
Also stimmt das echt? Weiß jemand wie sehr der Schaden durch Pausen vom Alkohol behoben wird?
Vielen Dank im Voraus
6 Antworten
Hallo Lina!
Die Leber ist das Organ, was sich wieder erholen kann, sofern sie 'nur' bis zum Stadium der Fettleber geschädigt ist. Aber Alkohol ist die Ursache für über 200 verschiedene Krankheiten. Und etliche dieser Krankheiten entstehen im Verborgenen und entwickeln sich auch weiter, wenn man keinen Alkohol mehr trinkt. Dazu gehören z.B. viele Krebserkrankungen. Krebs im Bereich des oberen Verdauungstraktes braucht mehrere Jahrzehnte, bis er diagnostizierbar ist. Dann ist er in den meisen Fällen nicht mehr heilbar und es ist dann ein 'Krepieren' über durchschnittlich ein bis zwei Jahre.
Die Leber kann sich in der Tat erholen. Aber eine Leberzirrhose bekommst nicht von dem üblichen Jugendstil "Ich geh mal am Wochenende feiern", da musst schon über eine lange Zeit hohe Mengen Alkohl konsumieren.
NIcht jeder Schaden wird durch eine Pause behoben. Leber kann sich aber erholen, wenn nur diese meinst.
Aber hier sind Langzeitfolgen gemeint:
Herzerkrankungen
Schlaganfall durchs Saufen und darauf folgende pernamente Schäden
Demenz
verschiedene Krebserkrankungen
Nervenschäden
Schäden im Verdauungstrakt
Die Kunst ist es, über die Zeit nicht MEHR zu saufen.
Die schlimmsten Alkoholiker fingen mal mit einem Bier die Woche an.
1x die Woche Vollrausch kann sowas natürlich wie oben genannt auch begünstigen.
Alkohol ist auch ein starkes Nervengift. Er schädigt auf vielfältige Art und Weise, und nicht alles wird wieder besser, wenn man den Konsum einstellt.
Was erholt sich denn zum Beispiel garnicht? Welches Organ?
nach einem Herzinfarkt z.B. bleibt das Herz geschädigt, man minimiert nur das Risiko weiterer Infarkte, wenn man nicht trinkt. Das gesamte Nervensystem regeneriert sich schlecht bis gar nicht. Gefäßverschlüsse bleiben ebenfalls.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und nicht jeder Schaden kann behoben werden.
Aber entsteht all das schon durch den üblichen Jugendstil? Einmal die Woche saufen über 10 Jahre oder mal mehr mal weniger?