Erhöhter CK-Wert und Herzstiche?

2 Antworten

Kurz gesagt:

Die Kreatinkinase (auch Creatinkinase, CK) ist ein Enzym, das vor allem in den Muskeln vorkommt und dort für die Energiebereitstellung wichtig ist. Die CK beziehungsweise ihre Unterform CK-MB wird beispielsweise im Rahmen der Diagnostik und Verlaufskontrolle eines Herzinfarkts oder eventuell auch eine Muskelrelazanz (Muskelabbau) gemessen. Über die Menge der freigesetzten CK bei einem Herzinfarkt kann in der Regel auch eine Aussage zur Größe des Herzinfarkts getroffen werden.

Was ist Kreatinkinase (CK)?

Kreatinkinase (abgekürzt CK) ist ein Enzym (Enzyme sind Eiweiße, die chemische Reaktionen im Körper steuern), das vor allem in den Muskeln, aber auch im Gehirn vorkommt und für die Energiebereitstellung der Zellen wichtig ist.

Beim Gesamt-CK liegen die Werte bei Männern unter 170 U/l (Units pro Liter = Einheiten pro Liter) im Normalbereich, bei Frauen unter 145 U/l. Der Wert des für einen Herzinfarkt relevanten CK-MB sollte unter 25 U/l liegen und weniger als sechs Prozent des Gesamt-CK-Wertes betragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der CM Wert zeigt das Ausmaß des Muskelzellenabbaus an. Kann nach starker Bewegung (Sport), Verletzungen und mangelnder Blutversorgung (Infarkt) ansteigen. Für die Herzmuskelzellen gibt es einen Unterwert (CK-MB). Auch sollten bei Verdacht auf Herzbeteiligung auch Myoglobin und Troponin bestimmt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung