Dubai während Ramadan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lebe seit 5 Jahren in Dubai. Bitte hoere nicht auf die Unwissenden. Es ist nur erlaubt von Sonnenenuntergang bis Sonnenaufgang zu essen. Das beinhaltet Touristen sowie Muslime.Auch Kaugummi kauen ist verboten .Halte dich daran auch als Tourist... denn es steht unter Strafe wenn du erwischt wirst.Die Hotels geben allerdings hinter Vorhaengen abgeschottet Getraenke und Essen.Alle anderen Restaurants in den Malls sind geschlossen bis ca 18.30 Uhr auch Getraenke etc sind nicht zu bekommen. Du kannst alles den ganzen Tag in den Supermaerkten kaufen, aber nur in deinem Zimmer verzehren.Aber es gibt auch etwas gutes... Alle Malls haben in dieser Zeit 7 Tage die Woche bis 24 Uhr offen ,also Shoppen bis zum umfallen.Warum ich meine es lohnt sich nicht in dieser Zeit hierher zu kommen ,aist die Wahnsinns Hitze,stelle dich auf 45-50 grad ein.Zur Zeit haben wir schon 43 Grad und ich fluechte in 2 Wochen nach Deutschland fuer 7 Wochen.Richtig super und viel unternehmen kannst du von Oktober bis April.Trotzdem viel Spass Hast du noch Fragen melde dich

Liebe Fragestellerin! Es kommt darauf an, was Du gebucht hast, und was Du an Geld ausgeben willst! Wenn Du in einem Hotel bist mit Hotelstrand und Vollpension und es Dir hauptsächlich ums Baden und Essen geht, wirst Du sowieso nicht öfter als 1 x pro Woche auswärtig essen gehen! Du kriegst vom Ramadan fast nix mit! Wenn Du in einem Hotel ohnE eigenen Strand bist, ist es die Frage ist, ob die öffentlichen Strände überhaupt im Ramadan geöfnnet sind (in manchen Golfstaaten sind sie tats. geschlossen), oder ob dann besondere Kleidung vorgeschrieben ist (in Jordanien müssen z.B. im Ramadan die Knie bedeckt sein - auch bei Männern)! Viel Spaß!

In der tat ist es muslimen verboten während des ramadans ( die zeit zwischen sonnenaufgang und sonnenuntergang zu essen, zu trinken, rauchen und auch geschlechtsverkehr zu haben. auch der geschäftsverkehr kann eingeschränkt sein. banken haben nur zu bestimmten uhrzeiten geöffnet, in restaurants läuft der betrieb immer etwas gemächlicher ab- ja der gesammte geschäftsbetrieb kann langsamer vonstatten gehen als außerhalb des ramadans. da aber auch dubai mittlerweile zu den touristischen hochburgen im arabischen raum zählt dürftest du nicht allzuviel davon mitbekommen. natürlich würde ich eine gewisse rücksichtnahme auf den fastenmonat nehmen, aber dir als europäer ist es nicht verboten zu essen, zu trinken, oder zu rauchen. ich war schon desöfteren im arabischen raume auch während des ramadans, aber mit einem bißchen respekt und rücksicht hast du keinerlei probleme!!!


ursch 
Beitragsersteller
 12.06.2012, 23:19

danke, ja, das hab ich auch schon gelesen, aber auf jeder seite steht was anderes. manche sagen, es sei total toll und andere sagen, man sollte auf keinen fall zu der zeit nach dubai fliegen.

0

Was? Das ist totaler Unfug. An bestimmten Stellen, in der Nähe von Moscheen ist es nicht gestattet, bzw. sehr unhöflich gegenüber den fastenden, zu essen, konsumieren u.ä. - generell natürlich nicht verboten. Desweiteren leben in Dubai relativ viele nicht-muslime, ist auch eine große Touristenstadt. Zudem fasten da auch viele - kurz und knapp: Dubai ist nicht das religiöseste Land auf Erden. Da geht es also wesentlich lockerer mit dem religiösen. Also für dich wird es kein großer Unterschied sein, ob während vor oder nach Ramadan du hinfliegst, fährst, reitest oder sonstwas.

Naja viel Spaß, falls du reisen wirst.


ursch 
Beitragsersteller
 12.06.2012, 23:21

Ja, ich hab schon gebucht, wollte aber mal wissen, auf was ich mich da einstellen muss. Überall steht was anderes, im Reiseführer steht sogar man solle "bloß nicht" zur Zeit des Ramadans nach Dubai fliegen, weil man dann gar nichts dürfe.

0
SuperBaldo  12.06.2012, 23:25
@ursch

Das stimmt nicht, glaub mir ruhig. Ich war oft genug dort, auch als fastender ;-)

Die Leute da gehen in dieser Zeit sowieso relativ selten raus, wenn überhaupt nachts, bzw. Abends nach dem Essen (einkaufen, chillen u.ä.), da es Mittags zu warm ist (in der Zeit, in der du draußen wärst) und die es in der Hitze als fastende kaum aushalten. Man braucht halt Wasser und um das zu vermeiden, vermeiden die auch den langen Gang nach draußen. Besonderes zu befürchten brauchst du nicht. Und das, was auf der einen Internetseite da von einem User unter mir gepostet wurde, das ist totaler Quatsch, da lachen die Araber drüber :D

0