Deutsch. Werbung analysieren?

Werbung für Astra Bier - (Deutsch, analysieren)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zu analysierende Werbeanzeige ist eine DIN A 4 Seite groß und wirbt für das Bier der Marke "Astra". Im oberen Drittel der Anzeige sieht man einen roten Kasten, in dem mit weißer Druckschrift der Slogan "Kein Astra kein Spass" steht. Der Hintergrund der Anzeige besteht aus einem Foto. Auf dem Foto sieht man einen älteren Mann und eine ältere Frau gemeinsam am Tisch sitzen. Auf dem Tisch stehen 2 Tee/Kaffeetassen. Sie sind sehr leicht/sommerlich bekleidet und gucken sehr gelangweilt. Im unteren Drittel der Anzeige steht, ebenfalls mit weißer Druckschrift, der Text "Astra, was dagegen?". Die Frage ist rhetorisch. Denn wer könnte etwas gegen ein Getränk haben, das Spaß garantiert? Neben diesem Satz ist die Flasche des Bieres abgebildet.

Der obere rote Text ist sehr auffällig und ist in der gleichen Schrift geschrieben wie das Logo auf der Flasche. Die Werbung richtet sich eher an ältere Erwachsenen, wie man an den Personen im Hintergrund erkennen kann. Der Betrachter der Werbung soll die Vorstellung vermittelt bekommen, dass Langeweile und Misslaunigkeit durch den Biergenuss geseitigt werden könnten.

Ich finde die Werbung sehr gelungen, weil man die Werbung versteht.

((Ich habe einiges korrigiert. "Kein Astra kein Spaß" dürfte ein Slogan sein.Den Schluss tust du sehr kurz ab, die Werbung ist verständlich. Zu fragen ist, ob man auch einen kritischen Satz schreiben könnte, Bier ist ein Getränk. O.K. Aber ob man in Zeiten von Komasaufen und Alkoholismus Alkohol und Spaß so ausschließlich in einen Topf werfen sollte, sei dahingestellt. Mir persönlich fehlt die Glaubwürdigkeit der Werbung. Wenn 2 Menschen sich ohne Bier nur noch langweilen, ist kaum anzunehmen, dass bei ihnen mit Astra der Himmel voller Geigen hängt. )) zur Bewertung möchte ich nichts sagen, kann es wohl auch nicht, DieSkala von 1 bis 6 ist mir eh suspekt.


GreenTeaDrinker 
Beitragsersteller
 30.05.2012, 21:30

oh gott bin ixh schlecht. Trotzdem danke, für die antwort. Wie kann ich das eig. lernen?

0
Welling  31.05.2012, 06:40
@GreenTeaDrinker

Nein, du bist überhaupt nicht schlecht, sondern auf einem guten Wege, wie ich finde. Sicher gibt es gute Lehrbücher, die Hilfestellung geben, auch bei der Analyse von Werbetexten. Frage deinen Lehrer um Rat. Vielleicht könnt ihr ihn dazu bringen, dass er euch eine selbst erstellte Analyse liefert. Überhaupt sollte es guter Brauch sein, dass Lehrer zu den Texten, die sie verlangen (Interpretation, Analyse, Inhaltsangabe usw. usw.), jeweils ein eigenes "exemplar" liefern. Das täte den Schülern und den Lehrern selbst auch gut. Und wenn ihr es vorschlagt, darfst du gespannt sein auf die Ausreden (Zeitmangel, zu starke Beeinflussung der Schüler und ähnliches Geflunker wider besseres Wissen) Dir alles Gute auf deinem Weg.

0

Hey, bin leider kein Experte und weiß auch nicht ob Ihr das genau so vielleicht machen müsst. Rein Subjektiv würde ich sagen es wäre besser du fängst damit an das Bild zu beschreiben und beschreibst dann erst den Text. Schließlich fällt einem das Bild auch beim Ansehen zuerst ins Auge.

Auch sowas wie "Der text ist sehr auffällig geschrieben" aus dem zweiten Absatz kannste schön oben mit reinpacken.

Das Foto würd ich auch noch genauer beschreiben, also dass der Mann zB Unterhemd trägt und dass beide in die Gegend starren, also aneinander vorbei.

Aber wie gesagt, rein subjektiv und ohne Kentniss von irgendwelchen Regeln die Ihr vielleicht einhalten müsst :D


GreenTeaDrinker 
Beitragsersteller
 30.05.2012, 20:23

ach man, ich weiß nich, wie ich das lernen soll, ey!:/:D

also soll ich so anfangen:

Die Werbung die ich beschreiben möchte ist eine DIN A 4 Seite groß und wirbt für das Bier der Marke Astra. Der Hintergrund der Anzeige ist ein Foto und man sieht [...].

Im oberen Drittel der Anzeige steht der Text [...]

?:D

0