Darf man im Islam Alkohol besitzen?

4 Antworten

Schau mal hier:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32


MoSal6052 
Beitragsersteller
 06.05.2022, 18:06

also ich meine wirklich nur den besitz nicht den transport, das einschenken etc. wirklich nur den besitz und auch ohne ihn zu kaufen sondern z.B geschenkt bekommen...

0

Ja, es ist eine Sünde.

Ganz klar.

Nach diesem Hadith sollte auch die Antwort klar sein:

Im Zusammenhang mit Alkohol hat der Prophet (Friede sei mit ihm) folgende Aussage gemacht:

„Allah (swt) hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft.“ (Abu Dawud)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

MoSal6052 
Beitragsersteller
 06.05.2022, 20:14

danke <3 aber mein vater hat den alkohol also den wein und so zuhause aber naja was soll ich machen--

0
AlifLamMim  06.05.2022, 20:47
@MoSal6052

AsSalamu Alaykum

Du musst versuchen ihn loszuwerden, wenn diese Möglichkeit allerdings nicth besteht, dann mit deiner Zunge etwas versuchen, wenn das nicht geht dann eben vom Herzen hassen, und es ist nicht deine Sünde.

Abū Saʿid al-Khudri - Allah habe Wohlgefallen an ihm - überliefert, dass er den Gesandten Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagen hörte: „Wer von euch etwas Übles sieht, soll es mit eigener Hand ändern, und wenn er dies nicht vermag, so soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er dies nicht kann, dann mit seinem Herzen, und dies ist die schwächste Form des Glaubens.” (Überliefert bei Muslim)

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 184, Buch 1, Kapitel 23]

Wenn er diesen am Tisch trinkt, entfernst du dich.

Wenn du in der Lage bist kannst du auch ausziehen, aber versuche ihn davon abzuhalten, indem du ihm die schlimmen Folgen schilderst. MFG

Und Allah weiß es besser!

0

Alkoholische Getränke nicht. Desinfektionsmittel, Parfüm und andere alkoholhaltige Dinge sind meines Wissens kein Problem. Bei alkoholhaltigen Medikamenten bin ich nicht sicher, denke aber die sind erlaubt.

Hallo MoSal,

es gibt kein eindeutiges Alkoholverbot im Koran. Und nur der Koran zählt, weil er VOLLSTÄNDIG ist und niemand ihm etwas hinzufügen darf.

Die vier den Alkohol betreffenden Suren Im Koran widersprechen sich alle. Und selbst die 5:90, die extremste Sure gibt kein eindeutiges Alkoholverbot her.